Frage der Woche beantwortet von Karen Marcus
Frage der Woche Nr. 30

„Welche Angebote hat die IHK zu Leipzig an Studienabbrecher oder -aussteiger?“

24. Juli 2023

In dieser Woche antwortet Karen Marcus, zuständig für Aus- und Weiterbildungsberatung und das IHK zu Leipzig-Projekt „Passgenaue Besetzung“, auf unsere FRAGE DER WOCHE:

Studienabbrecher oder -aussteiger können sich bei uns telefonisch, per Mail oder WhatsApp melden und einen Termin vereinbaren. Im Rahmen des Projektes „Passgenaue Besetzung“ unterstütze ich dann bei der Suche nach geeigneten Unternehmen (KMU), die Ausbildungsberufe im Zuständigkeitsbereich der IHK anbieten.

Ich berate nach Sichtung der Unterlagen (zum Beispiel: Lebenslauf) zu den infrage kommenden Berufen, erfasse im persönlichen Kontakt die Erwartungen an das Unternehmen, sichte die vorhandenen Bewerbungsunterlagen und helfe, falls notwendig, beim Erstellen von korrekten und aussichtsreichen Bewerbungsunterlagen.

Die Kontaktsuche, -vermittlung und -erstellung, bis zum persönlichen Treffen, obliegt ebenfalls meinem Tätigkeitsfeld.

Auch zu Sonderfragen – wie beispielsweise zur Ausbildungszeitverkürzung aufgrund vorherigen Studiums – berate ich in meiner Funktion als Weiterbildungsberaterin und prüfe nach Berufsbildungsgesetz (BBiG).

Ihre Kontaktperson

Bei Fragen hilft Ihnen Karen Marcus gerne weiter.

T: +49 341 1267-1346
M: +49 151 12671308
F: +49 341 1267-1422
E: karen.marcus@leipzig.ihk.de

Aufnahme der IHK-Fahnen vor dem Haus

Ähnliche Artikel

Porträt von Moritz John vor der IHK zu Leipzig Interview zur Kampagne #könnenlernen

Die Jugend von heute. Ganz schön ausgebildet.

08. April 2024

Gut ausgebildete und motivierte Fachkräfte halten den Wirtschaftsstandort Deutschland am Laufen. Dafür muss es junge Menschen geben, die in einer beruflichen Ausbildung den Beginn ihrer Zukunft sehen. Hier setzt die bundesweite Imagekampagne #könnenlernen an. Ein Gespräch mit Moritz John.

Jetzt lesen
Frage der Woche beantwortet von Matthias Locker Frage der Woche Nr. 44

„Wie komme ich jetzt noch an einen Ausbildungsvertrag?“

30. Oktober 2023

Eine Ausbildung auch außerhalb der regulären Startzeiten beginnen: dass und wie das geht, erklärt Matthias Locker in unserer Frage der Woche.

Jetzt lesen
Frage der Woche beantwortet von Patricia Siebert Frage der Woche Nr. 31

„Wie kann ich Prüferin oder Prüfer bei der IHK werden?“

31. Juli 2023

In dieser Woche antwortet Patricia Siebert, Abteilungsleiterin Prüfungsorganisation bei der IHK zu Leipzig, auf unsere FRAGE DER WOCHE:

Jetzt lesen