Frage der Woche Nr. 30
„Welche Angebote hat die IHK zu Leipzig an Studienabbrecher oder -aussteiger?“
24. Juli 2023 In dieser Woche antwortet Karen Marcus, zuständig für Aus- und Weiterbildungsberatung und das IHK zu Leipzig-Projekt „Passgenaue Besetzung“, auf unsere FRAGE DER WOCHE:
Studienabbrecher oder -aussteiger können sich bei uns telefonisch, per Mail oder WhatsApp melden und einen Termin vereinbaren. Im Rahmen des Projektes „Passgenaue Besetzung“ unterstütze ich dann bei der Suche nach geeigneten Unternehmen (KMU), die Ausbildungsberufe im Zuständigkeitsbereich der IHK anbieten.
Ich berate nach Sichtung der Unterlagen (zum Beispiel: Lebenslauf) zu den infrage kommenden Berufen, erfasse im persönlichen Kontakt die Erwartungen an das Unternehmen, sichte die vorhandenen Bewerbungsunterlagen und helfe, falls notwendig, beim Erstellen von korrekten und aussichtsreichen Bewerbungsunterlagen.
Die Kontaktsuche, -vermittlung und -erstellung, bis zum persönlichen Treffen, obliegt ebenfalls meinem Tätigkeitsfeld.
Auch zu Sonderfragen – wie beispielsweise zur Ausbildungszeitverkürzung aufgrund vorherigen Studiums – berate ich in meiner Funktion als Weiterbildungsberaterin und prüfe nach Berufsbildungsgesetz (BBiG).
Ähnliche Artikel
Christiane Nestler, Schulleiterin der Oberschule Praxistage der Oberschule Markranstädt. Eine großartige Idee.
26. Juni 2025 Die Oberschule Markranstädt hat Praxistage für ihre Schülerinnen und Schüler initiiert und schreibt damit seit vier Jahren eine Erfolgsgeschichte. Wir sprachen mit der Schulleiterin Christiane Nestler über Gründe und Hintergründe, Ziele und mögliche Kooperationen mit der regionalen Wirtschaft.
Jetzt lesen
Jana Sehmisch, Sächsische Jugendstiftung genialsozial – Deine Arbeit gegen Armut
28. Mai 2025 Engagement hält die Gesellschaft am Laufen. Gerade junge Menschen mit der Arbeitswelt in Berührung zu bringen und dabei Personen, denen es nicht so gut geht, zu helfen, ist sinnstiftend. Jana Sehmisch organisiert mit Freundinnen und Freunden solch ein Engagement. Wir sprachen mit ihr.
Jetzt lesen
Was gesetzliche Neuerungen für die Betriebe bedeuten Die Berufsausbildung wird digitaler
28. Februar 2025 Der Bundestag hatte letztes Jahr das Berufsbildungsvalidierungs- und -digitalisierungsgesetz (BVaDiG) verabschiedet und damit die Weichen gestellt, um die Fachkräftesicherung zu stärken. Doch was genau ändert sich nun für die Betriebe? Valerie Merz und Kathrin Tews von der DIHK im Interview.
Jetzt lesen