Frage der Woche beantwortet von Katrin Rücker
Frage der Woche Nr. 39

„Was ist drin im Starterpaket“?

25. September 2023

Mit unserem Starterpaket bieten wir Interessierten als Einstieg in das Thema wertvolle Informationen zur Existenzgründung an. Sich schon vor einer Existenzgründung früh und umfassend zu informieren, ist für den späteren Erfolg essenziell.

Im Starterpaket werden Informationen und Produkte zu Themen wie Gründungsförderung, Gesellschaftsrecht oder Steuern sowie Sozialversicherungen angeboten.

Als Einstieg in das Thema Gewerberecht erhalten Sie hier unter anderem Antworten auf häufig gestellte Fragen von zukünftigen Unternehmerinnen und Unternehmern. Weiterhin enthält das Starterpaket wichtige Informationen zur Existenzgründung im Nebenerwerb sowie zum Aufenthaltstitel für Ausländer und weiterführende Informationen für die spezielle Gründungssituation.

Das Starterpaket richtet sich an Gründende, die sich im Bereich der gewerblichen Wirtschaft selbstständig machen möchten.

Des Weiteren finden Sie im Starterpaket unser Video: „5 Minuten Wirtschaft: Existenzgründung“, indem erläutert wird, welche persönlichen Voraussetzungen Existenzgründende mitbringen sollten und welchen Service die IHK zu Leipzig zur Unternehmensgründung anbietet. Als liebevoll animiertes Special erklärt der Leipziger Industriepionier Karl Heine im Starterpaket unter anderem das Thema Businessplan kurz und anschaulich.

Auch im Rahmen unserer Gründerabende werden den Interessierten wichtige Basisinformationen für eine gewerbliche Existenzgründung vermittelt. Um die hier vermittelten Informationen noch etwas zu veranschaulichen, werden im Nachgang zur Veranstaltung mittels Starterpaket weiterführende Produkte und Informationsmöglichkeiten übermittelt.

Gerne steht Ihnen das Team des StarterCenters für die Beantwortung Ihrer Fragen zur Existenzgründung zur Verfügung.

Wir vermitteln in unseren Beratungen grundlegende Informationen zu einer Existenzgründung und skizzieren den möglichen weiteren Ablauf. Dazu bekommen Sie Informationen zu betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Aspekten und erfahren, was Sie beim Erstellen des Businessplans beachten sollten.

Ebenfalls ist es gut, zu wissen: Wir geben Ihnen den Überblick über mögliche Finanzierungsstrukturen – unter Einbeziehung von Fördermitteln für Existenzgründende.

Das Starterpaket findet Sie hier

Bei Fragen hilft Ihnen Katrin Rücker gerne weiter.

E: katrin.ruecker@leipzig.ihk.de

Aufnahme der IHK-Fahnen vor dem Haus