Frage der Woche beantwortet von Jörg Schulze
Frage der Woche Nr. 33

„Was ist die Umwelt- und Klimaallianz Sachsen und was macht die IHK dabei?"

14. August 2023

In dieser Woche antwortet Jörg Schulze, Umweltberater der IHK zu Leipzig, auf unsere FRAGE DER WOCHE:

Die Umwelt- und Klimaallianz Sachsen (UKA) ist ein traditionsreiches Netzwerk für den Austausch und die Kommunikation zwischen der regionalen Wirtschaft und dem Freistaat Sachsen.

Neben der Honorierung nachhaltigen, respektive umweltbewussten Wirtschaftens, getreu dem Motto „Tue Gutes und rede darüber“, dient die UKA auch dem Interessenaustausch und -ausgleich zwischen Staat und Unternehmen, um die Rahmenbedingungen für die Mitgliedsunternehmen zu verbessern.

Angesichts dessen engagiert sich, neben diversen Verbänden der sächsischen (Forst- und Land-) Wirtschaft, auch die IHK zu Leipzig bei der UKA.

Über die gemeinsamen Veranstaltungen der UKA wird ein erhöhter Wissens- und Informationszuwachs gewährleistet. Dafür werden die Themenbereiche Nachhaltigkeit und Verantwortungsübernahme in den Fokus genommen.

Unternehmen aus Sachsen haben die Möglichkeit, an der UKA mitzuwirken. Die Teilnahme ist eigenverantwortlich, kooperativ und freiwillig. Voraussetzung ist jedoch, dass die Akteure in den vergangenen 24 Monaten mehr als das gesetzlich Geforderte zum Thema Umweltschutz erfüllt haben.