Frage der Woche IHK Service Team
Frage der Woche Nr. 47

„Was hat es mit der Datenbank FiS auf sich?“

20. November 2023

In dieser Woche antwortet das Service-Team der IHK zu Leipzig auf unsere FRAGE DER WOCHE:

Mit der Unternehmensdatenbank „FiS – Firmen in Sachsen“ können gezielt Wirtschaftskontakte gefunden werden. Seit 2009 hat sich die B2B-Plattform der sächsischen Industrie- und Handelskammern etabliert. Bisher haben ca. 40.000 Unternehmen im Freistaat die Möglichkeit genutzt, sich unter www.firmen-in-sachsen.de kostenlos zu registrieren. Jährlich verzeichnet die Website mehr als 180.000 Besucherinnen und Besucher. Unternehmen können sich bei FiS durch individuelle Leistungsprofile, Produktpräsentationen und Zertifizierungen möglichst attraktiv präsentieren – ob auf Deutsch oder Englisch und mithilfe von Firmenlogos oder elektronischen Publikationen. Aufbauend auf diesen Daten lassen sich neue Geschäftskontakte, Lieferanten- und Außenwirtschaftsbeziehungen oder neue Kunden systematisch finden.

Nutzen Sie die Firmendatenbank der Sächsischen Industrie- und Handelskammern für: die gezielte Suche nach Geschäftspartnern und Dienstleistern, die kostenfreie attraktive Präsentation des eigenen Unternehmensprofils und branchenspezifische sowie –übergreifende Unternehmensrecherchen.

Sie suchen ein sächsisches Unternehmen?

Sächsische Unternehmen können sich in die Firmendatenbank der Sächsischen Industrie- und Handelskammern eintragen. Falls in Sachsen kein geeignetes Partnerunternehmen zu finden ist, hilft eine Linksammlung zu gleichartigen Datenbanken anderer IHKs. Eintrag, Recherche und die Anzeige von bis zu 20 Firmen je Suche sind kostenfrei, der Datenexport für ein Mailing ist kostenpflichtig.

Ihr Unternehmen soll gefunden werden?

IHK-Mitgliedsunternehmen können sich in die FiS-Datenbank eintragen lassen und den Pflegezugang zu ihren Unternehmensdaten beantragen. Unternehmen, die bereits über eine Pflegeberechtigung verfügen, können ihre Unternehmensdaten aktualisieren. Legen Sie Ihr eigenes Firmenprofil an, beschreiben Sie dort Ihre Leistungen mit aussagekräftigen Schlagwörtern. Wir bieten Ihnen den Eintrag kostenfrei an. Nutzen Sie diese Chance auf neue Geschäftsbeziehungen!

Für weitere Informationen und Ihre Kontaktpersonen in der IHK besuchen Sie unsere FiS-Service-Seite.

Bei Fragen hilft Ihnen der IHK-Service FiS gerne weiter.

T: 0341 1267-1267
F: 0341 1267-1421