Frage der Woche beantwotet von Ilka Bornschein
Frage der Woche Nr. 16

„Was hat es mit dem Online-Meldesystem zur Bekämpfung von Geldwäsche & Terrorfinanzierung auf sich?"

17. April 2023

In dieser Woche antwortet Ilka Bornschein, Branchenberaterin Dienstleistungen, auf die FRAGE DER WOCHE:

Das organisierte Verbrechen finanziert sich u. a. durch Geldwäsche. Vom erheblichen volkswirtschaftlichen Schaden mal ganz abgesehen, gefährdet es permanent einen fairen Wettbewerb. Bestimmte Berufsgruppen sind besonders betroffen, für die Geldwäsche des organisierten Verbrechens missbraucht zu werden. Unter anderem sind das Versicherungsvermittler, Immobilienmakler, Notare, Kunstvermittler, Buchmacher sowie Lohnsteuerhilfevereine.
In Sachsen können jetzt anonym Hinweise auf Geldwäsche und Terrorfinanzierung über ein Online-Meldesystem abgeben werden. Damit können im Zweifelsfall Verstöße gegen die Geldwäscheprävention eingedämmt und die Strafverfolgung unterstützt werden. Der Freistaat Sachsen stellt in Kooperation mit der Hansestadt Hamburg das BKMS®-System, welches die höchsten Datenschutzanforderungen erfüllt, zur Verfügung. Die entsprechend zertifizierte Plattform wird bereits von anderen Behörden, wie dem Bundeskriminalamt, dem Bundeskartellamt sowie von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (BaFin) genutzt.

Das Online-Meldesystem erreichen Sie über das Portal Amt24.

Ihre Kontaktperson

Bei Fragen hilft Ihnen Ilka Bornschein gerne weiter.

T: +49 341 1267-1327
M: +49 151 12670033
F: +49 341 1267-1420
E: ilka.bornschein@leipzig.ihk.de

Porträt Ilka Bornschein

Ähnliche Artikel

Bauarbeiter betoniert Christopher Donner, Beschäftigungspolitik und Fachkräftesicherung

Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz. Was steht drin?

29. April 2024

Wirtschaft ist immer im Wandel und braucht deshalb angepasste Lösungen für sich auftuende Probleme. Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz ist solch ein Lösungsansatz. Wir sprachen mit dem Experten der IHK zu Leipzig für Beschäftigungspolitik und Fachkräftesicherung Christopher Donner über die Inhalte.

Jetzt lesen
Porträt von Laura Joeken DIE DIALEKTWEGMACHERIN Laura Joeken im Gespräch

Die eigene Sprache, insbesondere der Dialekt, ist ein sensibles Thema

02. April 2024

Bei Verhandlungen oder Präsentationen für Ausschreibungen ist der erste Eindruck äußerst wichtig. Zu diesem gehört auch die Sprache. Laura Joeken ist DIE DIALEKTWEGMACHERIN, hilft aber auch bei der Schnelligkeit und der klaren Aussprache, gerade im Business-Bereich. Wir fragten und sie antwortete.

Jetzt lesen
Grafik eines Hauses mit erneuerbaren Energien und Energie-Label A-F Matthias Weiland im Gespräch

Das Gebäudeenergiegesetz. Was steht drin?

04. März 2024

Mit Beginn des Jahres 2024 trat die Novellierung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) in Kraft. Welche Inhalte sind jetzt gesetzlich festgeschrieben? Matthias Weiland, Ansprechpartner der IHK zu Leipzig, klärt auf und spricht über Nachweispflichten, Übergangsfristen und Neuerungen.

Jetzt lesen