Frage der Woche beantwotet von Ilka Bornschein
Frage der Woche Nr. 16

„Was hat es mit dem Online-Meldesystem zur Bekämpfung von Geldwäsche & Terrorfinanzierung auf sich?"

17. April 2023

In dieser Woche antwortet Ilka Bornschein, Branchenberaterin Dienstleistungen, auf die FRAGE DER WOCHE:

Das organisierte Verbrechen finanziert sich u. a. durch Geldwäsche. Vom erheblichen volkswirtschaftlichen Schaden mal ganz abgesehen, gefährdet es permanent einen fairen Wettbewerb. Bestimmte Berufsgruppen sind besonders betroffen, für die Geldwäsche des organisierten Verbrechens missbraucht zu werden. Unter anderem sind das Versicherungsvermittler, Immobilienmakler, Notare, Kunstvermittler, Buchmacher sowie Lohnsteuerhilfevereine.
In Sachsen können jetzt anonym Hinweise auf Geldwäsche und Terrorfinanzierung über ein Online-Meldesystem abgeben werden. Damit können im Zweifelsfall Verstöße gegen die Geldwäscheprävention eingedämmt und die Strafverfolgung unterstützt werden. Der Freistaat Sachsen stellt in Kooperation mit der Hansestadt Hamburg das BKMS®-System, welches die höchsten Datenschutzanforderungen erfüllt, zur Verfügung. Die entsprechend zertifizierte Plattform wird bereits von anderen Behörden, wie dem Bundeskriminalamt, dem Bundeskartellamt sowie von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (BaFin) genutzt.

Das Online-Meldesystem erreichen Sie über das Portal Amt24.

Ihre Kontaktperson

    Bei Fragen hilft Ihnen Ilka Bornschein gerne weiter.    

T: +49 341 1267-1327
M: +49 151 12670033
F: +49 341 1267-1420
E: ilka.bornschein@leipzig.ihk.de

Ilka Bornschein

Ähnliche Artikel

Heike Hachmeister, Referentin Ehrenamt der IHK zu Leipzig | © Daniel Reiche/IHK zu Leipzig Heike Hachmeister, Referentin Ehrenamt

Wissenswertes zur Wahl der Vollversammlung der IHK zu Leipzig

07. Oktober 2025

Ehrenamt ist Herzenssache. Alle fünf Jahre werden die Mitglieder der Vollversammlung der IHK zu Leipzig gewählt. Das Prozedere, wer sich wählen lassen kann und warum es Sinn hat, zu kandidieren, erläutert die Referentin Ehrenamt der IHK zu Leipzig, Heike Hachmeister.

Jetzt lesen
Zwei Hände halten ein Holzhäuschen schützend fest Gespräch mit Daniela Kulik

Urheberrecht, Schutzrecht und geistiges Eigentum

30. September 2025

Der Schutz des geistigen Eigentums ist in einer globalen Weltwirtschaft ein großes Thema. Hier richtig und frühzeitig zu agieren, kann bares Vermögen wert sein. Wir sprachen mit Daniela Kulik, in der IHK zu Leipzig tätig für den Bereich Innovation.

Jetzt lesen
Chef der Sächsischen Staatskanzlei Dr. Andreas Handschuh | © Ben Gierig / Sächsische Staatskanzlei Chef der Staatskanzlei Dr. Andreas Handschuh

„Wir werden unsere Strukturen verändern müssen …“

23. September 2025

Aktuell gelten in Deutschland auf Bundesebene 1.797 Gesetze mit 52.401 Einzelnormen sowie 2.866 Rechtsverordnungen mit 44.475 Einzelnormen. In Sachsen gibt es jetzt eine Koordinierungsstelle Bürokratieentlastung. Wir sprachen mit dem Chef der Staatskanzlei Dr. Andreas Handschuh darüber.

Jetzt lesen