Sarah Sieber ihk zu Leipzig
WIRTSCHAFT goes digital

Vom bedruckten Papier zur digitalen Welt

28. Juni 2023

Sarah Sieber über die Transformation vom Printmagazin zum E-Paper

Derzeit halten die Abonnenten unseres Mitgliedermagazins WIRTSCHAFT die letzte Ausgabe als Printvariante in den Händen. Doch jedem Ende wohnt ein Anfang inne. Das neue E-Paper der WIRTSCHAFT steht in den Startlöchern.

Sarah Sieber, Geschäftsführerin Ehrenamt, Kommunikation und Digitalisierung der IHK zu Leipzig, erläutert im Interview die Beweggründe der Transformation und gibt Ausblicke auf weitere Entwicklungen.

WIRTSCHAFT ONLINE: Guten Tag, Frau Sieber. Mit dem Erscheinen dieser Ausgabe der WIRTSCHAFT endet die „Ära Print“ für das Mitgliedermagazin der IHK zu Leipzig. Welche waren die ausschlaggebenden Überlegungen für diese Entscheidung?

Sarah Sieber: Die Ära Print dauert nun bereits dreißig Jahre. Während dieser Zeit wurde unser Magazin mehrfach neu konzipiert und gestaltet, um unseren Mitgliedern und dem jeweiligen Zeitgeist gerecht zu werden. Und damit sind wir auch schon bei einem der Hauptgründe für das Einstellen der Printausgabe.

Printmedien haben nach wie vor ihre Berechtigung, aber für die IHK zu Leipzig, die mit ihrem Unterstützungs- und Beratungsangebot alle Mitgliedsunternehmen aktuell erreichen will, ist ein Mitgliedermagazin mit kleiner Auflage im digitalen Zeitalter nicht mehr angemessen. Zumal nicht vergessen werden darf, dass ein solches Magazin durch den Druckprozess eine immense redaktionelle Vorlaufzeit hat. Dadurch rauben wir uns derzeit selbst die Möglichkeit, aktuelle Themen kurzfristig zu platzieren und unsere aktive Interessenvertretung tatsächlich abzubilden.

Auch die Aspekte Nachhaltigkeit und Klimaneutralität sind in die Entscheidungsfindung eingeflossen.

Eine klimaneutrale Produktion und Distribution des Magazins stehen angesichts der enormen Preissteigerungen in einem sehr unausgewogenen Kosten-Nutzen-Verhältnis. Da wir als IHK bis 2030 Klimaneutralität anstreben, waren diese Überlegungen keinesfalls leichte Gewichte in der Waagschale.

Am Ende fiel die Entscheidung, sich von der Papiervariante zu verabschieden, mit deutlicher Mehrheit, und wir freuen uns darauf, mit unserem traditionsreichen Mitgliedermagazin ein neues – digitales – Kapitel aufzuschlagen. Den ersten Schritt haben wir durch den Launch unseres Wirtschaftsblogs WIRTSCHAFT ONLINE bereits im Februar 2023 getan. Dort informieren wir mehrmals wöchentlich zu aktuellen Wirtschaftsthemen – nicht nur in Form von Artikeln, sondern auch mittels Podcasts und Interviews mit Vertretern aus Haupt- und Ehrenamt, Politik und Verwaltung sowie unserer Mitgliedsunternehmen.

WIRTSCHAFT ONLINE: Jedem Ende wohnt ein Anfang inne. Die WIRTSCHAFT wird digitaler als E-Paper. Was sind die Vorteile für die Mitglieder?

Sarah Sieber: Weniger Verstopfung im Briefkasten (lacht)?! Im Ernst: Die bereits angesprochene Möglichkeit, aktuelle Themen kurzfristig aufbereiten und platzieren zu können, ist meiner Meinung nach ein ganz wesentlicher Vorteil. Ich habe selbst einen medialen Background und weiß, dass Aktualität bei Formaten wie dem unseren maßgeblich ist.

Tagesaktuell setzen wir die Interessenvertretung für unsere Mitgliedsunternehmen im Rahmen unserer Pressearbeit um – aber auch im Magazin will natürlich niemand mehr etwas über Sachverhalte lesen, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung längst passé sind oder sich in der Zwischenzeit stark verändert haben. Zudem haben wir mit dem digitalen Magazin einen wesentlich wirksameren Hebel, um wirklich ALLE Mitgliedsunternehmen zu erreichen – und auch Leser, die ein Faible für Wirtschaftsthemen aus der Region haben.

WIRTSCHAFT ONLINE: Durch E-Paper ist ja auch Crossover-Media möglich, also: das Einbinden von Podcasts und Ähnlichem. Was ist hier angedacht?

Sarah Sieber: Natürlich bedeutet die Digitalisierung unseres Magazins auch, dass wir unsere übrigen digitalen Angebote optimal mit dem Inhalt der WIRTSCHAFT verknüpfen können. Anstatt erst einen QR-Code scannen zu müssen, um vom Print-Interview zur dazugehörigen Folge unseres Podcasts „Wirtschaft+“ zu gelangen, genügt ein Mausklick.

WIRTSCHAFT ONLINE: Wie kommen die Mitglieder der IHK zu Leipzig am einfachsten an ihre WIRTSCHAFT als E-Paper?

Sarah Sieber: Die WIRTSCHAFT erscheint bereits seit 2011 parallel zur Printausgabe als E-Paper und wird ab dem Erscheinungstag kostenlos zum Download oder zur On-site-Lektüre auf unserer Webseite angeboten. Über unseren Newsletter sowie über Social Media weisen wir unsere Mitglieder und Follower natürlich umgehend darauf hin. Diesen Weg werden wir beibehalten. Darüber hinaus möchten wir interessierten Leserinnen und Lesern ermöglichen, das E-Paper via E-Mail zu abonnieren. Innovative Lösungen wie eine eigene E-Paper-App sind perspektivisch durchaus denkbar, aber derzeit (leider) noch Zukunftsmusik.

WIRTSCHAFT ONLINE: Was verändert sich noch? Wird der Erscheinungsturnus umgestellt, die Seitenanzahl variabler, beispielsweise?

Sarah Sieber: Die Loslösung von der Papiervariante verschafft auch unserer Redaktion mehr Flexibilität und Handlungsspielraum bei der Themenauswahl, Vorbereitung und Umsetzung.

Ein regelmäßiger Erscheinungsturnus ist uns durchaus wichtig und soll beibehalten werden. Aber wir haben nun beispielsweise die Möglichkeit, ein wichtiges Thema, das einen gewissen Tiefgang besitzt und umfänglich beleuchtet werden soll, unseren Leserinnen und Lesern im Rahmen einer eigens geschaffenen Sonderausgabe der WIRTSCHAFT zugänglich zu machen. Und wenn ein Interviewpartner einmal viel Interessantes zu sagen hat, ist es doch schön, das Endergebnis nicht auf eine vorgegebene Zeichenzahl runterkürzen zu müssen – selbst wenn das Magazin dann am Ende ein bis drei Seiten mehr Umfang hat als für gewöhnlich.

WIRTSCHAFT ONLINE: Gibt es auch inhaltliche Neuerungen?

Sarah Sieber: In den letzten Jahren haben wir Reihen im Magazin etabliert, wie beispielsweise die Rubrik „Wirtschaft ist für mich …“. Wir sind stetig dabei, weitere Ideen dieser Art zu entwickeln und schlussendlich zu veröffentlichen.

WIRTSCHAFT ONLINE: Und wann erscheint dann die allererste Ausgabe der WIRTSCHAFT als E-Paper?

Sarah Sieber: Im gewohnten Turnus und somit im August.

WIRTSCHAFT ONLINE: Danke, Frau Sieber, für Ihre Zeit und Ihre Antworten.

Das E-Paper WIRTSCHAFT Digital können Sie gemeinsam mit unserem Newsletter abonnieren:

Ihre Kontaktperson

Bei Fragen hilft Ihnen die Redaktion der WIRTSCHAFT ONLINE gerne weiter.

T: 0341 1267-1128
E: redaktion@leipzig.ihk.de

Ähnliche Artikel

Kristian Kirpal, Präsident der Industrie- & Handelskammer zu Leipzig Januar 2025 IHK zu Leipzig Präsident Kristian Kirpal zum Investitionsstau in Sachsen

Sachsens Infrastruktur steckt im Stau fest

09. Dezember 2025

Straßen, Schulen und Breitbandnetze sind das Rückgrat einer wettbewerbsfähigen Wirtschaft. Doch in Sachsen stockt es an genau diesen Stellen – weil im Freistaat zu wenig investiert wird. Ein Überblick zu den Ursachen, Auswirkungen und Lösungspotenzialen des Investitionsstaus.

Jetzt lesen
Dr. Gert Ziener, Geschäftsführer Grundsatzfragen der Industrie- & Handelskammer zu Leipzig Dr. Gert Ziener, Geschäftsführer Grundsatzfragen, im Interview

Warum Bürokratie unsere Wirtschaft lähmt

17. November 2025

Deutschland ist stolz auf seine Ordnung – doch genau diese Detailverliebtheit macht uns inzwischen träge. Im Interview spricht Dr. Gert Ziener, Geschäftsführer Grundsatzfragen der IHK zu Leipzig, über die Folgen für Unternehmen und darüber, wie wir Verwaltung wieder pragmatischer angehen können.

Jetzt lesen
DIHK Service GmbH bindet neues Projekt ein

SCALE-MX: Verständliche Daten – vernetzte Lieferketten

11. November 2025

Seit einem Jahr bringt SCALE-MX frische Impulse aus der Forschung zu digitalen Datenökosystemen in die Praxis. Ziel ist es, Unternehmen entlang industrieller Wertschöpfungsketten für den sicheren Datenaustausch zu gewinnen.

Jetzt lesen