Grimpe Maria
Gründungswoche Deutschland 2023

Unsere Angebote während der Gründungswoche Deutschland 2023

01. November 2023

Gespräch mit Maria Grimpe, Consulting Unternehmensförderung der IHK zu Leipzig

Am Beginn jeder erfolgreichen Wirtschaftsgeschichte steht eine durchdachte und gut geplante Gründung. Hier unterstützen die Kolleginnen und Kollegen der IHK zu Leipzig Gründende mit all ihrer Expertise. Maria Grimpe, Geschäftsfeldmanagerin Existenzgründung und Unternehmensförderung der IHK zu Leipzig, beantwortet Fragen zu den Angeboten der Kammer während der Gründungswoche Deutschland 2023 vom 13. November 2023 bis zum 17. November 2023.

WIRTSCHAFT ONLINE: Guten Tag, Maria Grimpe. Im November findet die Gründungswoche Deutschland 2023 statt. Die IHK zu Leipzig bietet hier natürlich auch Veranstaltungen an. Dabei werden für Gründende extra Sprechtage eingerichtet. Wo denn und an welchen Tagen konkret? Und: vielleicht sogar außerhalb Leipzigs? Schließlich steht die IHK zu Leipzig auch den Gründenden im Landkreis Leipzig und in Nordsachsen zur Seite.

Maria Grimpe: Wir bieten von Montag bis Freitag sowohl in Leipzig als auch den Landkreisen Nordsachsen und Leipzig Sprechtage für Gründungswillige an. Unsere Kolleginnen und Kollegen sind Montag in Torgau, Dienstag in Borna, Mittwoch in Grimma und Donnerstag in Delitzsch, jeweils von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr, für Interessierte zu persönlichen Gesprächen vor Ort. In Leipzig freut sich unser StarterCenter von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr und Freitag von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr auf die individuellen Gesprächstermine mit den Gründungswilligen.

WIRTSCHAFT ONLINE: Und was geschieht an solch einem Sprechtag?

Maria Grimpe: Für einen solchen Sprechtag kann man einen individuellen Gesprächstermin vereinbaren und mit uns über eine mögliche Gründung sprechen, egal, ob die Pläne schon konkret sind oder man erste Überlegungen in diese Richtung anstellt.  Der Weg zum erfolgreichen Unternehmen ist kein Spaziergang. Gerade die ersten Schritte in die Selbstständigkeit wollen gründlich vorbereitet sein. Unser StarterCenter bietet einen passgenauen, unbürokratischen und kompetenten Service für den Start. Von uns erfahren Interessierte, was sie alles wissen sollten, beispielsweise: Welche persönlichen Voraussetzungen muss ich mitbringen? Wie erarbeite ich ein Geschäftskonzept? Wie steht es mit meiner sozialen Absicherung? Welche Fördermöglichkeiten gibt es? Zu welchen Behörden muss ich gehen, bevor ich loslegen kann? Diese und viele weitere Fragen besprechen wir gemeinsam mit den Gründenden.

WIRTSCHAFT ONLINE: Daneben gibt es noch drei weitere Veranstaltungsangebote. Welche sind dies denn und wann finden sie statt?

Maria Grimpe: Wir starten direkt am Montag, dem 13. November 23, um 16:00 Uhr bis ungefähr 17:30 Uhr mit einer hybriden Veranstaltung zum Thema „Fördermöglichkeiten für Gründungsvorhaben“. Hierbei werden wir von der Sächsischen Aufbaubank und futureSAX unterstützt, die die Förderprogramme vorstellen werden und auch für persönliche Fragen zur Verfügung stehen. Am Dienstag geht es weiter mit dem heißen Thema „Informationssicherheit von Anfang an mitdenken“. Hier gibt ein Experte Impulse zu grundsätzlichen Bedrohungslagen, der Herangehensweise bei Risiken, einer sinnvollen technischen Absicherung, organisatorischen Regelungen sowie zur Bedeutung von Dienstleistern in der Prävention und Reaktion. Am Mittwoch, dem 15. November 2023, folgt unser Online-Seminar „Gründen im Nebenerwerb“. Im Webinar erfährt man unter anderem, welche Vorteile eine nebenberufliche Selbstständigkeit bietet, welche Schritte bei der Gründung im Nebenerwerb zu gehen sind und welche rechtlichen Hürden genommen werden müssen.

WIRTSCHAFT ONLINE: Gerade bei den Themen Fördermittel und IT-Sicherheit braucht es Expertinnen und Experten, die ihr Wissen den Gründenden zur Verfügung stellen. Welche sind dies denn?

Maria Grimpe: Die Sächsische Aufbaubank unterstützt uns beim Thema Fördermittel, da sie ja diejenige ist, über die sächsische Förderprogramme beantragt und ausgezahlt werden. Beim Thema IT-Sicherheit steht uns ein langjährig am Markt etabliertes IT-Unternehmen, die CosiFan Computersysteme GmbH, zur Seite.

WIRTSCHAFT ONLINE: Der Gründerabend zum Thema Nebenerwerb findet 2023 online statt. Wie kann ich mir denn hier den Ablauf vorstellen?

Maria Grimpe: Unsere Kolleginnen vermitteln grundsätzliche Informationen zum Thema Gründen mit der speziellen Ausrichtung auf den Nebenerwerb. Es geht hier zunächst um die Geschäftsidee an sich, danach werden die Themenfelder Gewerbe, Steuern und Versicherungen beleuchtet. Und zum Schluss gibt es noch praktische Tipps, die unter anderem eine Checkliste beinhalten. Natürlich bleibt auch noch Zeit für die Fragen der Teilnehmenden. Gern können auch im Nachgang noch individuelle Beratungstermine vereinbart werden.

WIRTSCHAFT ONLINE: Gründende werden zumeist Mitglieder in den Kammern. Was sind die Vorteile, die Gründende durch eine IHK zu Leipzig-Mitgliedschaft haben?

Maria Grimpe: IHK-Mitglieder, egal ob im Neben- oder Haupterwerb, ob mit oder ohne Beschäftigte, können eine Vielzahl an Leistungen kostenfrei in Anspruch nehmen. Welche das sind, erfahren junge Unternehmen gleich zu Beginn in unserer Begrüßungsveranstaltung und durch unsere Kolleginnen und Kollegen im Erstkontakt. Unternehmen können sich jederzeit an ihren Branchenbetreuer wenden, der als erster Ansprechpartner fungiert, die Anliegen des Unternehmens koordiniert und Kontakte herstellt. Besonders beliebt ist das große Potpourri an Beratungsleistungen, zu rechtlichen Fragestellungen wie dem Arbeitsrecht und Gewerberecht, Fördermitteln, Digitalisierung, Website-Check, Internationalisierung und anderem. Aber auch die Musterverträge und die Firmendatenbank FIS (Firmen in Sachsen) werden von Unternehmen gern genutzt. Und, nicht zu vergessen: unsere zahlreichen Veranstaltungen. Übrigens stehen nicht nur Kolleginnen und Kollegen in Leipzig für die Anliegen der Unternehmen zur Verfügung, sondern wir haben in den Landkreisen Nordsachsen und Leipzig Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner direkt vor Ort.

WIRTSCHAFT ONLINE: Angebote für Gründende seitens der IHK zu Leipzig gibt es aber nicht nur während der Gründungswoche Deutschland. Welche sonstigen Veranstaltungen sollten Gründende dringend im Auge behalten?

Maria Grimpe: Wir bieten monatlich Gründungsabende an und mehrmals im Jahr Begrüßungsveranstaltungen für neue Mitglieder, auf denen sich die jungen Unternehmen auch vernetzen können. Es gibt zudem eine Vielzahl an Veranstaltungen mit einem breiten Themenspektrum wie Digitalisierung, Nachfolge, Innovation, Internationale Märkte und Zoll, Energie, Umwelt und rechtlichen Themen wie Arbeitsrecht, Rechtsformen oder Insolvenz. Zudem gibt es spezielle Sprechtage wie den Patentsprechtag sowie zu Bürgschaft und Beteiligung. Aber auch branchenspezifische Veranstaltungen sind in unserem Veranstaltungskalender zu finden. Es lohnt sich also immer mal hereinzuschauen, ob gerade Themen angeboten werden, die für das eigene schon bestehende oder potenzielle Unternehmen relevant sind.

WIRTSCHAFT ONLINE: Danke, Frau Grimpe, für Ihre Zeit und Ihr Engagement.

 

Relevante Links:

Veranstaltungskalender der IHK zu Leipzig

Informationen zu Existenzgründungen

Ähnliche Artikel

MENSCHEN DER WIRTSCHAFT | Ulrike Brenner MENSCHEN DER WIRTSCHAFT

Ulrike Brenner

08. Mai 2024

In unserer Serie „Menschen der Wirtschaft“ stellen wir Persönlichkeiten vor, die der regionalen Wirtschaft Impulse geben. In dieser Woche ist dies Ulrike Brenner, Geschäftsführerin der TEAMBRENNER Personalkonzepte GmbH.

Jetzt lesen
Foto von Jan Benzien für Menschen der Wirtschaft MENSCHEN DER WIRTSCHAFT

Jan Benzien

24. April 2024

In unserer Serie „Menschen der Wirtschaft“ stellen wir Persönlichkeiten vor, die der regionalen Wirtschaft Impulse geben. In dieser Woche ist dies Jan Benzien, Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter der Stadthafen Leipzig GmbH.

Jetzt lesen
Menschen der Wirtschaft: Stefania Abbondi MENSCHEN DER WIRTSCHAFT

Stefania Abbondi

17. April 2024

In unserer Serie „Menschen der Wirtschaft“ stellen wir Persönlichkeiten vor, die der regionalen Wirtschaft Impulse geben. In dieser Woche ist dies Stefania Abbondi, Sponsoring- und Fundraising-Managerin der Oper Leipzig sowie CEO bei Mama Grow und Känguru Salsa.

Jetzt lesen