Parlamentarischer Abend Leipzig 2023 ihk zu Leipzig
Bezahlbare Energie und Bürokratieabbau

Rückblick Parlamentarischer Abend: Wirtschaft und Sächsische Landespolitik im Dialog

03. Mai 2023

Am 2. Mai fand der Parlamentarische Abend der Sächsischen Industrie- und Handelskammern mit der Landespolitik sowie Unternehmerinnen und Unternehmern aus dem gesamten Freistaat Sachsen statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung in der LVZ-Kuppel in Leipzig stand dabei die Frage nach der Zukunft des Wirtschaftsstandortes Sachsen. In einer engagierten Podiumsdiskussion mit Vertretern aller Fraktionen aus dem Sächsischen Landtag wurden dazu aktuelle Brennpunkte und Aufgabenfelder für die Wirtschaftspolitik erörtert.

Weit oben auf der Gesprächsagenda standen Stellschrauben zur Gewährleistung einer verlässlichen und bezahlbaren Energieversorgung. Notwendig sind aus Sicht der Wirtschaft Verbesserungen für dezentrale Einspeisungen, die ihrerseits große Anstrengungen beim Ausbau der Energienetze erfordern. Auch der Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft im Freistaat bedarf einer aktiven Unterstützung durch die Politik. Einmal mehr als Daueraufgabe kristallisierte sich der Bürokratieabbau heraus. Nach Einschätzung aus der Unternehmerschaft gibt es hierbei kein Erkenntnisproblem. Es kommt vielmehr auf die Umsetzung an, und viele Lösungsvorschläge liegen bereits auf dem Tisch. So müssen Genehmigungsverfahren spürbar vereinfacht und Prozesse beschleunigt werden. Dies gelte auch für Förderverfahren und -programme des Freistaates. Die aktuellen Herausforderungen im Bildungssystem und bei der Fachkräftesicherung rundeten die Diskussion ab. Breite Einigkeit bestand darin, dass die Anzahl der Schüler, die die Schule ohne Abschluss verlassen, immer noch zu hoch ist. Zur Lösung dieses Problems sind aber auch Veränderungen im Bewusstsein der Gesellschaft erforderlich – und, wie auch die Kammern betonten, ein insgesamt höherer Stellenwert von Leistung und Unternehmertum als Quelle von Wohlstand und Wertschöpfung im Land.

Die Sächsischen Industrie- und Handelskammern werden den Austausch mit der Politik fortsetzen und stehen als kritischer Ansprechpartner gern zur Verfügung.

Videorückblick

In der untenstehenden Bildergalerie finden Sie Impressionen des Parlamentarischen Abends 2023.

Ihre Kontaktperson

Bei Fragen hilft Ihnen die Redaktion der WIRTSCHAFT ONLINE gerne weiter.

T: 0341 1267-1128
E: redaktion@leipzig.ihk.de

Ähnliche Artikel

Kristian Kirpal, Präsident der Industrie- & Handelskammer zu Leipzig Januar 2025 IHK zu Leipzig Präsident Kristian Kirpal zum Investitionsstau in Sachsen

Sachsens Infrastruktur steckt im Stau fest

09. Dezember 2025

Straßen, Schulen und Breitbandnetze sind das Rückgrat einer wettbewerbsfähigen Wirtschaft. Doch in Sachsen stockt es an genau diesen Stellen – weil im Freistaat zu wenig investiert wird. Ein Überblick zu den Ursachen, Auswirkungen und Lösungspotenzialen des Investitionsstaus.

Jetzt lesen
Dr. Gert Ziener, Geschäftsführer Grundsatzfragen der Industrie- & Handelskammer zu Leipzig Dr. Gert Ziener, Geschäftsführer Grundsatzfragen, im Interview

Warum Bürokratie unsere Wirtschaft lähmt

17. November 2025

Deutschland ist stolz auf seine Ordnung – doch genau diese Detailverliebtheit macht uns inzwischen träge. Im Interview spricht Dr. Gert Ziener, Geschäftsführer Grundsatzfragen der IHK zu Leipzig, über die Folgen für Unternehmen und darüber, wie wir Verwaltung wieder pragmatischer angehen können.

Jetzt lesen
DIHK Service GmbH bindet neues Projekt ein

SCALE-MX: Verständliche Daten – vernetzte Lieferketten

11. November 2025

Seit einem Jahr bringt SCALE-MX frische Impulse aus der Forschung zu digitalen Datenökosystemen in die Praxis. Ziel ist es, Unternehmen entlang industrieller Wertschöpfungsketten für den sicheren Datenaustausch zu gewinnen.

Jetzt lesen