Luftaufnahme von Leipzig
#LeipzigUnlimited wirbt für Wirtschaftsregion

Mut machen, statt Trübsal blasen!

18. November 2024

In der Wirtschaftsregion Leipzig, inbegriffen die Stadt Leipzig sowie die Landkreise Leipzig und Nordsachsen, zu investieren, schafft Werte und lohnt sich. Hier ist Wachstum möglich, hier sind die Weichen gestellt. 

Wir als IHK zu Leipzig haben deshalb gemeinsam mit der Invest Region Leipzig GmbH und ihrer Gesellschafterinnen eine Kampagne initiiert, die das Wissen um die Dynamik und Attraktivität des Wirtschaftsraumes vermittelt. 

Was ist dafür besser geeignet, als Erfolgsgeschichten zu erzählen? Mit Beginn der Kampagne #LeipzigUnlimited sind bereits fast 40 Unternehmen auf der Kampagnen-Homepage zu finden, von Porsche über Unite, Beiersdorf, FAUN Viatec bis zur VNG, die von sich berichten. 

Die Inhalte der Seite werden parallel zur weiteren Entwicklung und Bestückung durch eine gezielte Anzeigen-Kampagne auf LinkedIn und Google gestreut, in der führende Köpfe der Erfolgs-Unternehmen ihre Geschichten teilen. 

Daneben wurde die Seite mit konkreten Inhalten gefüllt, welche Stakeholdern und Multiplikatoren sowie ansiedlungswilligen und -interessierten Wirtschaftstreibenden Wissen und Kontaktmöglichkeiten vermitteln. 

Hier gibt es Informationen zum vielfältigen Branchenmix in der Wirtschaftsregion zwischen Life Science, Dienstleistungssektor, Fertigung, Logistik, IT & Kreativwirtschaft bis hin zum Bauwesen. Standortvorteile werden herausgestellt wie etwa die trimodale Infrastruktur, die hohe Fachkräfteverfügbarkeit, die Verfügbarkeit von Gewerbeflächen, Büros und Hallen sowie beispielsweise auch die starke Forschungs- und Wissenslandschaft. 

Um den dynamischen und prosperierenden Wirtschaftsstandort national und auch international weiterhin im Gespräch zu halten und bekannter zu machen, werden sich perspektivisch weitere Player an der Kampagne beteiligen. Interesse ist bekundet, strategisch wird peu à peu weitergeführt. 

„Wir sind begeistert von der Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig und weiteren strategischen Partnern wie dem Marketing Club Leipzig e. V. und der Initiative Gemeinsam für Leipzig e. V., die es ermöglichen, unsere Botschaften weitreichend zu kommunizieren und die wirtschaftliche Verflechtung zu stärken“, erklärt Michael Körner, Geschäftsführer der Invest Region Leipzig. 

Doch weshalb eigentlich eine Kampagne? Weil, so sagt es unser Hauptgeschäftsführer der IHK zu Leipzig Dr. Fabian Magerl, Wirtschaft immer auch Zukunft stärkendes Engagement bedeutet: „Niemand kann sich im Wirtschaftsgeschehen auf Lorbeeren ausruhen. Wir erleben gerade eine wirtschaftliche Abkühlung, der wir etwas entgegensetzen.“ Und so sind mittlerweile im Boot der Kampagne auch führende Tech-Unternehmen, innovative Forschungseinrichtungen sowie der Mittelstand involviert. 

„Mut machen, statt Trübsal blasen“, sagt Dr. Fabian Magerl dazu. Und er hat recht. 

Ansprechpartner der Kampagne für Interessierte am Mitwirken und Interessierte beispielsweise an Gewerbeflächen, Beratungen zu Fördermöglichkeiten und dem Fachkräfte-Service sind Melanie Böhm und Florian Fichtner, bei denen die unterschiedlichsten Fäden des Netzwerks zusammenlaufen. 

Die Wirtschaftsregion Leipzig hat viele Stärken. Wir müssen sie erkennen und von ihnen erzählen, wir müssen Netzwerke und Möglichkeiten sichtbar machen. 

So ist Wachstum möglich und nachhaltig gestaltbar. 

#LeipzigUnlimited

Ihre Kontaktperson

Bei Fragen hilft Ihnen die Redaktion der WIRTSCHAFT ONLINE gerne weiter.

T: 0341 1267-1128
E: redaktion@leipzig.ihk.de

Ähnliche Artikel

Christiane Nestler, Schulleiterin der Oberschule Markranstädt, steht vor ihrer Schule Christiane Nestler, Schulleiterin der Oberschule

Praxistage der Oberschule Markranstädt. Eine großartige Idee.

26. Juni 2025

Die Oberschule Markranstädt hat Praxistage für ihre Schülerinnen und Schüler initiiert und schreibt damit seit vier Jahren eine Erfolgsgeschichte. Wir sprachen mit der Schulleiterin Christiane Nestler über Gründe und Hintergründe, Ziele und mögliche Kooperationen mit der regionalen Wirtschaft.

Jetzt lesen
Claudia & Rüdiger Bartels | © IHK zu Leipzig/Volker Hartmann-Tanner Gespräch mit dem Maler Rüdiger Bartels

Wenn Kunst beliebig wird, verschwindet sie auch.

12. Juni 2025

Zwischen dem 19. Juni 2025 und dem 14. November 2025 hängt im Foyer der IHK zu Leipzig die Ausstellung „Abrahams Schoß. Orte der Seligkeit“ des in Taucha lebenden Malers Rüdiger Bartels. Wir sprachen mit dem Künstler.

Jetzt lesen
Die Kleinstadtladys mit im Hintergrund eine Messeähnliche Halle voller Kleidung Kathleen Czinkewitz und Anne Teichmann

Die Kleinstadtladys wissen: Borna ist ein ungeschliffener Diamant.

15. Mai 2025

Um eine Wirtschaftsregion zu verstehen, braucht es auch den Blick in die Mittelzentren. 30 Kilometer von Leipzig entfernt engagieren sich die Bornaer Kleinstadtladys mit ihrer Initiative für den Standort. Wir fragten nach.

Jetzt lesen