Luftaufnahme von Leipzig
#LeipzigUnlimited wirbt für Wirtschaftsregion

Mut machen, statt Trübsal blasen!

18. November 2024

In der Wirtschaftsregion Leipzig, inbegriffen die Stadt Leipzig sowie die Landkreise Leipzig und Nordsachsen, zu investieren, schafft Werte und lohnt sich. Hier ist Wachstum möglich, hier sind die Weichen gestellt. 

Wir als IHK zu Leipzig haben deshalb gemeinsam mit der Invest Region Leipzig GmbH und ihrer Gesellschafterinnen eine Kampagne initiiert, die das Wissen um die Dynamik und Attraktivität des Wirtschaftsraumes vermittelt. 

Was ist dafür besser geeignet, als Erfolgsgeschichten zu erzählen? Mit Beginn der Kampagne #LeipzigUnlimited sind bereits fast 40 Unternehmen auf der Kampagnen-Homepage zu finden, von Porsche über Unite, Beiersdorf, FAUN Viatec bis zur VNG, die von sich berichten. 

Die Inhalte der Seite werden parallel zur weiteren Entwicklung und Bestückung durch eine gezielte Anzeigen-Kampagne auf LinkedIn und Google gestreut, in der führende Köpfe der Erfolgs-Unternehmen ihre Geschichten teilen. 

Daneben wurde die Seite mit konkreten Inhalten gefüllt, welche Stakeholdern und Multiplikatoren sowie ansiedlungswilligen und -interessierten Wirtschaftstreibenden Wissen und Kontaktmöglichkeiten vermitteln. 

Hier gibt es Informationen zum vielfältigen Branchenmix in der Wirtschaftsregion zwischen Life Science, Dienstleistungssektor, Fertigung, Logistik, IT & Kreativwirtschaft bis hin zum Bauwesen. Standortvorteile werden herausgestellt wie etwa die trimodale Infrastruktur, die hohe Fachkräfteverfügbarkeit, die Verfügbarkeit von Gewerbeflächen, Büros und Hallen sowie beispielsweise auch die starke Forschungs- und Wissenslandschaft. 

Um den dynamischen und prosperierenden Wirtschaftsstandort national und auch international weiterhin im Gespräch zu halten und bekannter zu machen, werden sich perspektivisch weitere Player an der Kampagne beteiligen. Interesse ist bekundet, strategisch wird peu à peu weitergeführt. 

„Wir sind begeistert von der Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig und weiteren strategischen Partnern wie dem Marketing Club Leipzig e. V. und der Initiative Gemeinsam für Leipzig e. V., die es ermöglichen, unsere Botschaften weitreichend zu kommunizieren und die wirtschaftliche Verflechtung zu stärken“, erklärt Michael Körner, Geschäftsführer der Invest Region Leipzig. 

Doch weshalb eigentlich eine Kampagne? Weil, so sagt es unser Hauptgeschäftsführer der IHK zu Leipzig Dr. Fabian Magerl, Wirtschaft immer auch Zukunft stärkendes Engagement bedeutet: „Niemand kann sich im Wirtschaftsgeschehen auf Lorbeeren ausruhen. Wir erleben gerade eine wirtschaftliche Abkühlung, der wir etwas entgegensetzen.“ Und so sind mittlerweile im Boot der Kampagne auch führende Tech-Unternehmen, innovative Forschungseinrichtungen sowie der Mittelstand involviert. 

„Mut machen, statt Trübsal blasen“, sagt Dr. Fabian Magerl dazu. Und er hat recht. 

Ansprechpartner der Kampagne für Interessierte am Mitwirken und Interessierte beispielsweise an Gewerbeflächen, Beratungen zu Fördermöglichkeiten und dem Fachkräfte-Service sind Melanie Böhm und Florian Fichtner, bei denen die unterschiedlichsten Fäden des Netzwerks zusammenlaufen. 

Die Wirtschaftsregion Leipzig hat viele Stärken. Wir müssen sie erkennen und von ihnen erzählen, wir müssen Netzwerke und Möglichkeiten sichtbar machen. 

So ist Wachstum möglich und nachhaltig gestaltbar. 

#LeipzigUnlimited

Ihre Kontaktperson

Bei Fragen hilft Ihnen die Redaktion der WIRTSCHAFT ONLINE gerne weiter.

T: 0341 1267-1128
E: redaktion@leipzig.ihk.de

Ähnliche Artikel

Bürgermeister Vetter vor der Baustelle Bahnhof Beilrode | © GV Beilrode / Jack Bürgermeister René Vetter aus Beilrode

„Das Leben hört nun mal nicht an der Landesgrenze auf.“

18. September 2025

Der Weiterbetrieb der S-Bahn-Strecke S4 ist nicht gesichert. So soll, laut Zweckverband Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL), die S4 nicht mehr von Leipzig bis Falkenberg (BB) führen, sondern vorzeitig enden. Was das bedeutet, fragten wir den Bürgermeister von Beilrode, René Vetter.

Jetzt lesen
Ein Mann in einer Schürze von Stadt Land Küche schält ein Apfel Stadt-Land-Küche-Projektleiter Dr. Stierand

Regionale Vielfalt kann kreativ, überraschend und gleichzeitig nachhaltig sein

09. September 2025

Die Initiative Stadt-Land-Küche unterstützt regionale Unternehmen bei der Implementierung eines zukunftsfähigen Speisenangebots. Doch was heißt das ganz konkret? Wir sprachen mit dem Projektleiter der Initiative Dr. Philipp Stierand über Strategien, Regionalität und Finanzierungshintergründe.

Jetzt lesen
Professor Dr. Med. Florian Lordick, Danièle Pino und Elisabeth Jacob vor dem Logo des Mitteldeutschen Krebszentrums mit dem Slogan "Gemeinsam Krebs besiegen" Krebsprävention am Mitteldeutschen Krebszentrum

„Rund 40 Prozent aller Krebserkrankungen sind vermeidbar“

28. August 2025

Krebserkrankungen gehören zu den größten gesundheitlichen Herausforderungen unserer Zeit. In Deutschland erkranken jährlich rund 500.000 Menschen neu – etwa 40 Prozent davon wären durch Prävention vermeidbar. Das Mitteldeutsche Krebszentrum am UKL bringt mit ONCOnnect Krebsvorsorge in Unternehmen.

Jetzt lesen