Menschen der Wirtschaft: Hendrik Arlt
MENSCHEN DER WIRTSCHAFT

Hendrik Arlt

07. Februar 2024

In unserer Serie „Menschen der Wirtschaft“ stellen wir Persönlichkeiten vor, die der regionalen Wirtschaft Impulse geben. In dieser Woche ist dies Hendrik Arlt, Geschäftsführer der ARLT Wach-, Schließ- & Schutzdienst GmbH. Hendrik Arlt ist unter anderem Mitglied im Unternehmerverband Sachsen e. V. und ehrenamtlich aktiv im Beirat des Vereins „Gemeinsam für Leipzig“. Seit 27 Jahren ist Hendrik Arlt als ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Leipzig tätig. 2023 hat der Silbersponsor des SC DHfK Leipzig die Zusammenarbeit mit den grün-weißen Handballern um weitere zwei Jahre bis 2025 verlängert.

Wirtschaft ist für mich …

vor allem private Initiative. Ludwig Erhard hat seiner Zeit ganz treffend die Begründung dafür gegeben: „Ich vertraue der privaten Initiative und glaube, dass sie die stärkste Kraft ist, um aus den jeweiligen Gegebenheiten den höchsten Effekt herauszuholen.“

Leider vereitelt uns genau das die Politik mit ihren starken Regulierungen immer mehr.

Welches war mein größter Erfolg in meiner unternehmerischen Karriere?

Mein größter Erfolg war sicherlich, die richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefunden zu haben. Daneben sehe ich als Erfolg an, dass ich die Verantwortung übernommen habe und zu 100 Prozent hinter dem Unternehmen stehen zu können. Ebenfalls empfinde ich es als Erfolg, mich so stark engagieren zu können.

Was würde ich aus heutiger Sicht anders machen und warum?

Nichts! Ich würde wieder alles genau so tun. Alle Hochs und Tiefs haben mich geprägt und waren letztendlich gut.

Wenn ich in entscheidender Struktur der Politik und Verwaltung agieren würde, wo und wie würde ich nachjustieren?

Ich würde versuchen zu erreichen, dass sich die Politik weniger in unternehmerische Belange einmischt, sich nicht durch Verbieten, sondern durch Ermöglichen auszeichnet und die Ausgabenseite auf wirklich sinnvolle Dinge reduziert.

Bei wem wollte ich mich immer einmal schon bedanken auf diesem Weg?

An erster Stelle gilt mein Dank ganz klar meiner Mutter und dann auch meinem Vater, der das Unternehmen aufgebaut, groß gemacht und auch in schwierigen Zeiten immer einen kühlen Kopf bewahrt hat.

Er hat mich immer unterstützt und vertraut und mir letztendlich zugetraut, das Unternehmen weiterzuführen.

Woraus schöpfe ich Kraft?

Aus der Familie, meinen Freunden, einer super Belegschaft und dem Sport. Beim Joggen, Kanufahren und Golfspielen kann ich abschalten oder in Ruhe Dinge analysieren.

ARLT Wach-, Schließ- & Schutzdienst GmbH

Ihre Kontaktperson

Bei Fragen hilft Ihnen Volker Hartmann-Tanner gerne weiter.

T: +49 341 1267-1128
F: +49 341 1267-1474
E: volker.hartmann-tanner@leipzig.ihk.de

Ähnliche Artikel

Wissenschaftlicher Manager des Projektes KI-Rechenzentrum Leipzig, Sebastian Frericks, und Dieter Lehmann, CIO der Universität Leipzig. Gespräch mit Dieter Lehmann und Sebastian Frericks

Informationen und Hintergründe zum kommenden KI-Rechenzentrum Leipzig

03. Dezember 2024

In Leipzig entsteht ein KI-Rechenzentrum, welches als Teil der Wissenschaftsregion Leipzig auch den Wirtschaftsstandort stärken wird. Zu den Hintergründen sprachen wir mit dem Wissenschaftlichen Manager des Projektes Sebastian Frericks und mit Dieter Lehmann, CIO der Universität Leipzig.

Jetzt lesen
Tony Hammer lehnt sich an den Van seiner Firma an. Internationale Fachkräfte für die Region. Ein Positivbeispiel.

„Hier sagt man: Komm her, ich helfe Dir, wir machen das gemeinsam.“

14. November 2024

Es gibt sie, die positiven Beispiele der Anwerbung internationaler Arbeits- und Fachkräfte, auch in unserer Region. Die Firma Elektronik Hammer aus Grimma ist solch ein Beispiel. Was der Erfolg von Tony Hammer und seinem Team mit UBAconnect zu tun hat, beschrieben wir in diesem Beitrag.

Jetzt lesen
Kunst - KatzenhŠuschen Gespräch mit Pop Up Store-Initiatorin Melanie Große

„Ohne Vielfalt verliert der lokale Handel an Attraktivität.“

18. Oktober 2024

Wie handelt es sich in der Leipziger Innenstadt? Welche kreativen Ideen gibt es? Melanie Große hat Mitte September 2024 mit ihren Freundinnen und Freunden einen Pop Up Store eröffnet. Wie es dazu kam und welche Gedanken sie beim Thema Handel umtreiben, erfragten wir bei ihr.

Jetzt lesen