Grimpe Maria
Die Angebote der IHK zu Leipzig

Gründungswoche Deutschland

04. November 2022

Ein Unternehmen zu gründen aus einem Impuls heraus, jedoch ohne fundiertes Wissen beispielsweise über Fördermöglichkeiten oder gesetzliche Bestimmungen, kann gehörig schiefgehen und verdammt viel kosten.

Um an dieser Stelle kompetent zu beraten, hat die IHK zu Leipzig Spezialistinnen und Spezialisten. Diese stehen während der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klima initiierten Gründungswoche Deutschland 2022, die vom 14. November 2022 bis zum 18. November 2022 stattfindet, für Gespräche bereit.

Unsere Veranstaltungen

Im hauseigenen StarterCenter, Goerdelerring 5 in Leipzig, werden von Montag, den 14. November 2022 bis Donnerstag, den 17. November 2022 (jeweils 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr) sowie am Freitag, den 18. November 2022 von 9.00 Uhr bis 14:00 Uhr Sprechtage eingerichtet.

Am Dienstag, den 14. November 2022 gibt es Wissenswertes zum Thema „Online-Auftritt(e) für Gründer“ und am Donnerstag, den 17. November 2022 werden bei der Veranstaltung „Fördermittel für Gründungen“ Förderinstrumente für die Finanzierung von Gründungsvorhaben in Zusammenarbeit mit der Sächsischen Aufbaubank (SAB) vorgestellt. Außerdem lädt die IHK zu Leipzig am Dienstag, den 15. November wieder zu einem „Gründerabend“ ein.

Die Geschäftsfeldmanagerin Existenzgründung und Unternehmensförderung der IHK zu Leipzig, Frau Maria Grimpe, sagt: „Die Angebote richten sich an potentielle Existenzgründende, die im Haupt- oder Nebenerwerb eine Selbstständigkeit planen. Zur Gründungswoche sind natürlich auch junge Unternehmen herzlich eingeladen.“

Hohe Relevanz für aktives Wirtschaftsgeschehen

Ferner verweist Maria Grimpe auf weitere Angebote: „Wir unterstützen Gründende mit einem umfangreichen kostenfreien Beratungsangebot in unseren StartCentern in Leipzig sowie in den Regionalbüros Delitzsch, Torgau, Grimma und Borna. Dabei handelt es sich um: Qualifizierte Erstberatungen und Informationen zur Gründungsidee, Informationen zu betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Aspekten, Verschaffen eines Überblicks über mögliche Finanzierungsmodelle unter Einbeziehung von Fördermitteln für Gründer sowie die Erarbeitung von Stellungnahmen für Gründungszuschuss, Gründungsberatung und Mikrodarlehen.“

Darüber hinaus sind die diversen Fachbereiche der IHK zu Leipzig Gründenden mit rechtlichen Hinweisen behilflich, wobei auf der Website der IHK zu Leipzig Vorabinformationen und zahlreiche Inhalte, wie beispielsweise Merkblätter und Tutorials, zu finden sind.

Dass für eine gesunde regionale Wirtschaft innovative und zukunftssichere Gründungen von hoher Bedeutung sind, ist unbestreitbar. Die Geschäftsfeldmangerin fasst dieses so zusammen: „Gründungen haben seit jeher eine hohe Relevanz für das aktive Wirtschaftsgeschehen. Leipzig und die Region gewinnen als Gründungsstandort zudem seit Jahren an Bedeutung. Gründende erhalten hier vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten, wie beispielsweise Fördermittel und ein gewachsenes kompetentes Netzwerk.“

Zu den Veranstaltungen

Zum IHK zu Leipzig-Starterpaket

Ihre Kontaktperson

    Bei Fragen hilft Ihnen Peggy Hutschenreuter gerne weiter.    

T: +49 341 1267-1406
M: +49 151 1267-1439
F: +49 341 1267-1420
E: peggy.hutschenreuter@leipzig.ihk.de

Aufnahme der IHK-Fahnen vor dem Haus

Ähnliche Artikel

Kristian Kirpal, Präsident der Industrie- & Handelskammer zu Leipzig Januar 2025 IHK zu Leipzig Präsident Kristian Kirpal zum Investitionsstau in Sachsen

Sachsens Infrastruktur steckt im Stau fest

09. Dezember 2025

Straßen, Schulen und Breitbandnetze sind das Rückgrat einer wettbewerbsfähigen Wirtschaft. Doch in Sachsen stockt es an genau diesen Stellen – weil im Freistaat zu wenig investiert wird. Ein Überblick zu den Ursachen, Auswirkungen und Lösungspotenzialen des Investitionsstaus.

Jetzt lesen
Dr. Gert Ziener, Geschäftsführer Grundsatzfragen der Industrie- & Handelskammer zu Leipzig Dr. Gert Ziener, Geschäftsführer Grundsatzfragen, im Interview

Warum Bürokratie unsere Wirtschaft lähmt

17. November 2025

Deutschland ist stolz auf seine Ordnung – doch genau diese Detailverliebtheit macht uns inzwischen träge. Im Interview spricht Dr. Gert Ziener, Geschäftsführer Grundsatzfragen der IHK zu Leipzig, über die Folgen für Unternehmen und darüber, wie wir Verwaltung wieder pragmatischer angehen können.

Jetzt lesen
DIHK Service GmbH bindet neues Projekt ein

SCALE-MX: Verständliche Daten – vernetzte Lieferketten

11. November 2025

Seit einem Jahr bringt SCALE-MX frische Impulse aus der Forschung zu digitalen Datenökosystemen in die Praxis. Ziel ist es, Unternehmen entlang industrieller Wertschöpfungsketten für den sicheren Datenaustausch zu gewinnen.

Jetzt lesen