Porträt von Nikitin und Sramek im Altar Quartett
Zweite Runde für "Wirtschaft trifft Kultur"

Grenzensprenger in Jazz

20. September 2023

Der zweite Abend von Wirtschaft trifft Kultur in der Alten Börse wird international

Es geht in die zweite Runde. Nach dem erfolgreichen Start der Veranstaltungsreihe Wirtschaft trifft Kultur in der Alten Börse, bei dem das Stephan König Jazz-Quartett mit Bach in Jazz brillierte, überschreiten die Veranstaltenden jetzt staatliche Grenzen.

Am Abend des 28. September 2023 wird das Europäische Altar Quartet um den slowakischen Ausnahmesaxofonisten, -komponisten und -produzenten Nikolaj Nikitin in der Alten Börse gastieren. Am Klavier jazzt Ľuboš Šrámek, den Kontrabass bespielt Nenad Vasilić und das Schlagzeug bearbeitet Klemens Marktl. Nikolaj Nikitin, der mit seiner Frau und drei Kindern in Bratislava lebt, ist einer der anerkanntesten Jazzmusiker Europas. Seine und die Kompositionen von Ľuboš Šrámek, ergänzt durch Stücke des legendären amerikanischen Saxofonisten Wayne Shorter bilden den Rahmen des faszinierenden Jazz-Spiels des Altar Quartets.

Des Weiteren tritt das Duo Florian Kästner & Andris Meinig aus dem Umfeld des LeipJAZZig e. V. an diesem Abend auf. Die beiden Musiker befinden sich auf der Suche nach kammermusikalischer Intensität, wobei die orchestrale Feinheit des Flügels die warme hölzerne Tiefe des Kontrabasses touchiert. Ausgehend von den unendlichen Ebenen des Jazz reisen Kästner & Meinig selbstbewusst durch unbekannte Klang-Welten. Ein faszinierendes Leipziger Ensemble.

Bevor jedoch die musikalischen Grenzensprenger die Bühne betreten, wird es eine kleine Gesprächsrunde zu den Themen wirtschaftliche Zusammenarbeit, Kultur und grenzübergreifende Verständigung geben. Hierfür hat sich, neben Vertretern der IHK zu Leipzig, auch der slowakische Honorarkonsul für die Freistaaten Sachsen und Thüringen, Dr. Albrecht Tintelnot, angesagt.

Weitere Informationen und Tickets

Ihre Kontaktperson

    Bei Fragen hilft Ihnen Volker Hartmann-Tanner gerne weiter.    

T: +49 341 1267-1128
F: +49 341 1267-1474
E: volker.hartmann-tanner@leipzig.ihk.de

Porträt von Volker Hartmann-Tanner

Ähnliche Artikel

Gerrit Sandmann über den Bürokratiemelder der IHK zu Leipzig

„Bürokratie ist kein weiches Thema“

16. Dezember 2025

Dass die Bürokratie mittlerweile völlig aus dem Ruder gelaufen ist, könnte man auch als Binse bezeichnen. Die IHK zu Leipzig arbeitet hier seit Jahren daran, der Hydra Bürokratie Köpfe abzuschlagen. Deshalb gibt es auch den IHK-Bürokratiemelder, den Gerrit Sandmann erläutert.

Jetzt lesen
Stephanie Pudenz Pech Wirtschaftsjunioren Sachsen Stephanie Pudenz-Pech über Ehrenamt, junge Wirtschaft und kreative Impulse in Sachsen

„Bei den Wirtschaftsjunioren kann ich beruflich und persönlich wachsen“

01. Dezember 2025

Bei „Wirtschaft trifft Kultur“ am 4. Dezember spricht die erfahrene Wirtschaftsjuniorin über gesellschaftliche Verantwortung, wirtschaftliche Mitgestaltung und die Chancen kreativer Branchen im digitalen Wandel – musikalisch begleitet von der Band munterfel.

Jetzt lesen
Mehr Mut zur Ausbildung!

Gespräch mit Prüferin Pia Knopp-Schmidt

27. November 2025

Der beste Weg, dem Fachkräftemangel zu begegnen, ist, eigene Fachkräfte auszubilden. Dafür braucht es interessierte junge Menschen, Ausbildende in den Betrieben und Berufsschulen sowie Prüferinnen und Prüfer. Wir sprachen mit Pia Knopp-Schmidt, die sich ehrenamtlich als Prüferin engagiert.

Jetzt lesen