Benedict rehbein eCovery GmbH

Die Start-ups von heute sind die Netzwerkpartner von morgen

24. August 2022

Gespräch mit Benedict Rehbein, einem der Gründer der eCovery GmbH

Den 3. Platz beim Sächsischen Gründerpreis 2022 sowie den futureSAX-Publikumspreis 2022 erhielt das in Leipzig ansässige Team der eCovery GmbH. Verständlich, schließlich hat die eCovery GmbH ein innovatives Produkt auf den Markt gebracht, welches die Brücke zwischen Prävention, Therapie und Operationsbegleitung schlägt.

WIRTSCHAFT ONLINE traf sich mit dem Kommunikations-, Medien- und Sportwissenschaftler Benedict Rehbein, einem der Gründer der eCovery GmbH.

WIRTSCHAFT ONLINE: Warum ist es wichtig, mit der Start-up-Szene zu kooperieren?

Benedict Rehbein: Etablierte Unternehmen und Start-ups können eine gute Symbiose bilden – wenn beide Seiten sich darauf einlassen. Vom Start-up kommen oft schnelle Prototypen und viele Ideen, auch weil Zeit meistens gleich Geld ist. Das Unternehmen kann im Gegenzug schneller skalieren und, wenn eine Idee sich als belastbar herausstellt, für eine größere Reichweite oder Serienfertigung sorgen. Oft ist bei Unternehmen auch ein Forschungsbudget vorhanden, bei Start-ups eher nicht. Auch das kann ein entscheidender Vorteil sein.

WIRTSCHAFT ONLINE: Und wie lief das konkret bei Ihnen ab?

Benedict Rehbein: Wir haben unter anderem mit der AOK PLUS ein Projektteam gebildet: Die AOK hat Wissen rund um Kostenerstattungen und die sogenannte „Patientenreise“ beigesteuert und am Ende die Kostenübernahme für unsere Therapie-App zugesichert. Wir im Gegenzug haben unsere Abläufe an die Wünsche der AOK PLUS und der Physiotherapeuten angepasst. Jetzt testen wir, ob sich dadurch ein Win-Win-Win ergibt oder ob wir gemeinsam nachbessern müssen.

Die Start-ups von heute sind die Netzwerkpartner von morgen: Gerade in der Region haben wir noch viel Luft nach oben, wenn es um die gegenseitige Förderung und Unterstützung geht. Da sind Start-ups naturgemäß zunächst etwas bedürftiger als etablierte Unternehmen; aber wer weiß wann bzw. wie schnell sich dieses Blatt einmal wendet.

WIRTSCHAFT ONLINE: Ideen gibt es viele, doch bei der Marktreife …

Benedict Rehbein: Ja. Das stimmt. Ideen gibt es viele. Die Kunst ist es, sie in ein tragfähiges Geschäftsmodell zu verwandeln und dann auch den Markteintritt zu schaffen. In der ersten Phase gibt es bereits zahlreiche Unterstützer, von AGIL GmbH Leipzig über SMILE bis hin zum „SpinLab“. Wenn es aber in die Umsetzung und den Markteintritt geht fehlen in und um Leipzig noch die zentralen Anlaufstellen. Wir brauchen mehr Unternehmen, die in Vorleistung gehen, für Start-ups ihre Türen öffnen und Projekte mit zum Leben erwecken. Oftmals ist so eine unkomplizierte aktive Zusammenarbeit hilfreicher und effektiver als ein staatliches Förderprogramm oder „nur“ Geld.

Wenn die Start-up-Szene reich an etwas ist, dann an enthusiastischen, gut ausgebildeten Unternehmerinnen und Unternehmern sowie solchen, die es mal werden wollen. Von deren Gründergeist, Ideenreichtum und auch Methodenvielfalt können Unternehmen stark profitieren und sich gegenseitig inspirieren. In Zeiten von Fachkräftemangel und der „New Work“-Bewegung ist eine Start-up-Kooperation für fast jedes Unternehmen ein wertvoller Impuls.

WIRTSCHAFT ONLINE: Wo stehen Sie gerade bei eCovery?

Benedict Rehbein: Ganz allgemein: Die eCovery GmbH aus Leipzig entwickelt digitale Gesundheitsangebote für die Prävention und Therapie bei Erkrankungen und Verletzungen des Muskel-Skelett-Systems. Als „Physiotherapeut für die Hosentasche“ ermöglicht das Unternehmen allen Patienten sichere und medizinisch fundierte Therapieübungen zuhause und begleitet sie jederzeit und überall während ihrer Genesung und Vorbeugung. Die Angebote von eCovery sind damit die ideale Ergänzung zur klassischen Behandlung beim Physiotherapeuten vor Ort oder auch als rein digitale Versorgungslösung verfügbar.

WIRTSCHAFT ONLINE: Haben Sie das alles selbst geplant oder wer ist noch im Gründungsteam dabei gewesen?

Benedict Rehbein: Zum Gründerteam der eCovery GmbH gehören neben Dr. Alexander Georgi die beiden Geschäftsführer Marcus Rehwald und ich, Online-Experte Raphael Ibele sowie ein 15-köpfiges Team weiterer Expertinnen und Experten rund um die Themen eHealth und Digitalisierung in der Gesundheitsbranche.

Gerade eben haben wir neue Investoren und eine zweite Finanzierungsrunde bekannt gegeben. In dem Zusammenhang haben wir auch ein anderes Start-up (OPT GmbH) übernommen und deren Angebote integriert. Jetzt können Unternehmen oder Einzelpersonen auch digitale Prävention mit uns machen.

WIRTSCHAFT ONLINE: Danke, Herr Rehbein, für Ihre Antworten und Ihre Zeit.

Webseite der eCovery GmbH

Bei Fragen hilft Ihnen Daniela Kulik gerne weiter.

E: daniela.kulik@leipzig.ihk.de

Aufnahme der IHK-Fahnen vor dem Haus