OZG
Das Onlinezugangsgesetz wird jetzt umgesetzt

Wissenswertes zum Onlinezugangsgesetz (OZG)

07. August 2022

Ende 2022 läuft die Frist zur Umsetzung der gesetzlichen Forderungen aus dem Onlinezugangsgesetz ab.

Daraus resultieren Fragen, die wir der IHK zu Leipzig-Expertin Jenny Krick stellten. Schauen Sie jetzt Teil 1 der Serie zum OZG:

Bei Fragen hilft Ihnen die Redaktion der WIRTSCHAFT ONLINE gerne weiter.

T: 0341 1267-1128
E: redaktion@leipzig.ihk.de

Grafik eines Hauses mit erneuerbaren Energien und Energie-Label A-F Matthias Weiland im Gespräch

Das Gebäudeenergiegesetz. Was steht drin?

04. März 2024

Mit Beginn des Jahres 2024 trat die Novellierung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) in Kraft. Welche Inhalte sind jetzt gesetzlich festgeschrieben? Matthias Weiland, Ansprechpartner der IHK zu Leipzig, klärt auf und spricht über Nachweispflichten, Übergangsfristen und Neuerungen.

Dr. Wolf-Dietmar Speich vom Statistischen Landesamt des Freistaates Sachsen Gespräch mit Dr. Speich

Statistische Daten und monatliche Verdiensterhebung

19. Februar 2024

Gerade für KMU stellen Berichtspflichten Aufwände dar, die Personal binden, welches dann nicht dem Betriebszweck zur Verfügung steht. Dr. Speich vom Statistischen Landesamt des Freistaates Sachsen beantwortet Fragen zu Datenerhebungen, Nutzen für Unternehmen und Hintergründen der Statistiken.

Kai Gondlach steht vor einer Wand und lächelt GESPRÄCH MIT DEM ZUKUNFTSFORSCHER KAI GONDLACH

Anderswo freut man sich eigenartigerweise mehr auf die Zukunft

12. Februar 2024

Im Getriebe des gesellschaftlichen Transformationsprozesses knirscht es hörbar. Kai Gondlach, engagierter Zukunftsforscher, kommentiert im Gespräch mit WIRTSCHAFT ONLINE Trends und Fakten und zeigt auf, wo nachjustiert werden muss, um eine gesunde Wirtschaft der Zukunft aufzubauen.