Videostatement

Mögliche Änderungen im Nachweisgesetz

28. März 2022

Was Sie als Arbeitgeber wissen sollten – Mario Bauer (Geschäftsführer Dienstleistungen) im Interview

Bei Fragen hilft Ihnen Mario Bauer gerne weiter.

E: mario.bauer@leipzig.ihk.de

Porträt Mario Bauer

Porträt von Laura Joeken DIE DIALEKTWEGMACHERIN Laura Joeken im Gespräch

Die eigene Sprache, insbesondere der Dialekt, ist ein sensibles Thema

02. April 2024

Bei Verhandlungen oder Präsentationen für Ausschreibungen ist der erste Eindruck äußerst wichtig. Zu diesem gehört auch die Sprache. Laura Joeken ist DIE DIALEKTWEGMACHERIN, hilft aber auch bei der Schnelligkeit und der klaren Aussprache, gerade im Business-Bereich. Wir fragten und sie antwortete.

Grafik eines Hauses mit erneuerbaren Energien und Energie-Label A-F Matthias Weiland im Gespräch

Das Gebäudeenergiegesetz. Was steht drin?

04. März 2024

Mit Beginn des Jahres 2024 trat die Novellierung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) in Kraft. Welche Inhalte sind jetzt gesetzlich festgeschrieben? Matthias Weiland, Ansprechpartner der IHK zu Leipzig, klärt auf und spricht über Nachweispflichten, Übergangsfristen und Neuerungen.

Dr. Wolf-Dietmar Speich vom Statistischen Landesamt des Freistaates Sachsen Gespräch mit Dr. Speich

Statistische Daten und monatliche Verdiensterhebung

19. Februar 2024

Gerade für KMU stellen Berichtspflichten Aufwände dar, die Personal binden, welches dann nicht dem Betriebszweck zur Verfügung steht. Dr. Speich vom Statistischen Landesamt des Freistaates Sachsen beantwortet Fragen zu Datenerhebungen, Nutzen für Unternehmen und Hintergründen der Statistiken.