WIRTSCHAFT

IHK zu Leipzig – wirtschaft Winter 2023 19 Intensive Prüfung und ausführliche Sichtung Juryarbeit der IHK zu Leipzig beim Pop-up-Stores-Kreativwettbewerb Die Kontaktpflege hin zu Wirtschaftstreibenden und Politik sowie Förderstrukturen in den Kommunen ist eine der wichtigen Aufgaben der IHK zu Leipzig. So kann beispielsweise die Juryarbeit in den unterschiedlichsten Wettbewerben eine sinnvolle Verknüpfungsmöglichkeit bieten. In der 2022er-Version des Kreativwettbewerbs der kommunalen Wirtschaftsförderung im Rahmen des City- und Magistralen-Konzepts der Stadt Leipzig saß Marcus Schulze (Branchenberater Medien, IT und Kreativwirtschaft der IHK zu Leipzig) mit in der Jury, die die Auswahl für die darauffolgende Internetabstimmung erstellte. Herr Schulze erläuterte: „Ein Großteil der Jurytätigkeit bestand aus der intensiven Prüfung und ausführlichen Sichtung der Bewerbungen im Vorfeld. Diese stammten aus den verschiedensten Teilbranchen der Leipziger Kreativwirtschaft und waren wirklich sehr vielfältig, mutig und spannend.“ Die Gewinner Die beiden Gewinnerprojekte durften schlussendlich für einige Wochen Pop-up-Stores in den Höfen am Brühl sowie in den Promenaden Hauptbahnhof beziehen. Zu den Gewinnern von „Mitmalfilm“, Alice von Gwinner und Uli Seis, welche im Hauptbahnhof 70 Quadratmeter nutzen konnten, sagt Marcus Schulze: „Hier hat sich eine innovative Idee durchgesetzt, die auch noch das Selbstvertrauen und die Medienkompetenz der Kleinsten steigern kann. Durch den Standort im Hauptbahnhof kommen viele Familien zufällig, überraschend und spielerisch mit dem Produkt in Berührung.“ 122 Quadratmeter konnte Julia Kitschke-Schönbrodt mit ihrem „Family Concept Store“, der sich mit außergewöhnlicher Umstandsmode, Tragejacken (auch für Väter) und Wickeltaschen in Zentrum-Süd schon einen Namen gemacht hat, verwenden. „Die Konkurrenz“, so Marcus Schulze, „im Bereich Mode war unter den Bewerbungen sehr groß. Umso beachtlicher ist dieser Erfolg, der sich mit den Höfen am Brühl ebenfalls an prominenter Stelle in der Stadt versuchen durfte.“ Die Intention der IHK zu Leipzig Den Kreativwettbewerb für Pop-up-Stores schrieb das Amt für Wirtschaftsförderung 2022 zum zweiten Mal aus. Gekürt wurden von der Jury die fünf besten Ideen, welche anschließend zur öffentlichen Abstimmung standen. „Der Wettbewerb ist ein Beitrag zur Belebung der Innenstadt und ein Beispiel dafür, wie wir mit der Stadt gemeinsam Unternehmen einen Schub für die wichtige Sichtbarkeit geben können. Wir fördern auf diese Weise allgemein kreative Vielfalt und erfolgsversprechende Unternehmungen“, beschreibt Robert Hentschel, Abteilungsleiter Mitgliederbetreuung bei der IHK zu Leipzig, die Intention der Kammer, sich hier zu engagieren. Hausmitteilungen Uli Seis und Alice von Gwinner mit „Claude Momäh“ in ihren Händen Julia Kitschke-Schönbrodt in ihrem Pop-up-Laden in den Höfen am Brühl

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