Außenwirtschaftsnachrichten 02/2024

Eine Initiative der: In Kooperation mit: 10.04.2024 09:00 – 12:00 Uhr CBAM – Update: Erfahrungen und Tipps nach dem ersten Bericht • Rechtssicher mit CBAM umgehen: Berichtspflichten, Handlungsbedarf, Compliance • Berechnungsbeispiele und Informationsquellen • Nutzung digitaler Tools zur Einhaltung der CBAM-Regularien im Unternehmen Weitere Informationen 17.04.2024 10:30 – 12:00 Uhr Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz praktisch umgesetzt – Fakten und Tools • Wer ist berichtspflichtig? • Unmittelbarer vs. mittelbarer Lieferant • Durchführung einer Risikoanalyse Weitere Informationen 15.05.2024 10:00 – 11:30 Uhr Deutsches Lieferkettengesetz: Erfahrungsberichte aus der Praxis • Erkenntnisse bei der Umsetzung • Zusammenarbeit in der Lieferkette • Bilanz und Prognose zum Lieferkettengesetz Weitere Informationen 28.05.2024 10:30 – 11:30 Uhr Entwaldungsfreie Lieferkette sicher gestalten • Betroffene Produktgruppen • Sorgfaltspflichten für Unternehmen • Sorgfaltspflichtensysteme zur Anwendung Weitere Informationen Webinar- Reihe Lieferkettenmanagement in der Praxis Nachhaltigkeit in der Lieferkette – Anforderungen und Umsetzung Die Gestaltung von fairen und umweltgerechten Lieferketten ist eine der größten Herausforderungen im Lieferkettenmanagement aller Unternehmen. Die IHK-Webinar-Reihe Lieferkettenmanagement in der Praxis informiert und gibt praktische Tipps zur rechtskonformen Umsetzung diverser Richtlinien für nachhaltige Lieferketten. Im Fokus der Veranstaltungen stehen unter anderem: Ansprechpartner: Tobias Runte 0351 2802 - 184 runte.tobias@dresden.ihk.de Anmelden können Sie sich über den jeweiligen Link zu den Veranstaltungen oder über den QR-Code.

RkJQdWJsaXNoZXIy ODM4MTk=