Edward 2023 IHK
Bildungspreis "edward" zum achten Mal verliehen

Der IHK zu Leipzig-Bildungspreis „edward 2023“ wurde verliehen

21. März 2023

Am Abend des 16. März 2023 fand die Verleihung des Bildungspreises „edward 2023“ der IHK zu Leipzig statt. Dafür wurde als außergewöhnlicher Ort die Villa Ida gewählt, das 2006 eröffnete moderne Tagungszentrum im Herzen von Gohlis, gleich neben dem Gohliser Schlösschen.

Am Abend der Preisverleihung kamen zum achten Mal regionale Unternehmen zusammen, die sich in besonderem Maße in der Berufsorientierung sowie in der Aus- und Weiterbildung engagieren. Neben Vertretern der nominierten Ausbildungsbetriebe waren unter den knapp 80 Gästen auch politisch Engagierte, Vertreter aus der Verwaltung und Wirtschaftsförderung sowie Journalisten anwesend.

Der Bildungspreis „edward 2023“ wurde in drei Kategorien mit unterschiedlichen Preisgeldern ausgelobt: bis 50 Mitarbeitende (1.000 Euro), 51 bis 250 Mitarbeitende (2.000 Euro) sowie über 250 Mitarbeitende (3.000 Euro). Um das Preisrichter-Kollegium zu überzeugen, mussten die 35 Bewerber eine Fülle von Bewerbungskriterien erfüllen. Hier seien die Ausbildungsquote und der Ausbildungserfolg herausgestellt, aber auch die Kompetenzen der Ausbilder wurden bewertet, das Engagement in der Berufsorientierung oder für die Ausbildung benachteiligter Jugendlicher sowie weiterführende Aktivitäten in der Weiterbildung der Mitarbeitenden.

Die Sängerin und Pianistin Diana Tobien eröffnete den Abend feinfühlig. Bekannt neben ihren Soloaktivitäten als Teil von Los Testamentos, Sister Talk und Gloomy Monday konnte sie aus einem riesigen Reservoir schöpfen, um sanft jazzend die Gäste auf den Ehrenabend einzustimmen.

Manuel Marburger, Keynote-Speaker aus dem nordhessischen Bad-Soden-Salmünster, brachte in seinem unterhaltsamen aber vor allem informativen Vortrag das Thema Fachkräftesicherung und -suche pointiert zur Sprache. Seine Ausführungen zeigten effektive Strategien, clevere Taktiken und eben auch ungewohnte Sichtweisen auf, wie mit dem derzeitigen Zustand des Fachkräftemangels kreativ und zielführend umgegangen werden kann.

Der eloquent durchs Programm führende Moderator Yves Brettschneider begrüßte daraufhin Dr. Thomas Hofmann, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Leipzig, auf der Bühne. Dr. Hofmann: „Für unsere Mitgliedsunternehmen kann es, nicht nur in Zeiten des zunehmenden Personalmangels, gar nichts Besseres geben als selbst ausgebildete Fachkräfte.“ Er verwies weiterhin darauf, dass dies jedoch nicht ohne eigenes Engagement möglich wird. „Wer in Ausbildung investiert, seine Beschäftigten sorgsam schult und durch fortwährende Weiterbildung zu hoch qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern macht, sichert nicht nur dem eigenen Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil, sondern schafft auch Potenziale für das Wachstum unserer regionalen Wirtschaft insgesamt. Wir danken den Unternehmen, die wir heute auszeichnen dürfen, für ihr außergewöhnliches Engagement und möchten alle Ausbildungsbetriebe dazu motivieren, ihrem Beispiel zu folgen.“

Dr. Gert Ziener, Geschäftsführer Grundsatzfragen der IHK zu Leipzig, eröffnete die Preisverleihung. Jedes einzelne nominierte Unternehmen konnte sich mit einem Imagefilm in puncto Berufsorientierung sowie Aus- und Weiterbildung präsentieren. Beeindruckender Enthusiasmus, erstaunliche Kreativität und überwältigendes Engagement war zu sehen und die Jugendlichen, die das Thema ganz besonders betrifft, kamen zu Wort. Dr. Hofmann und Dr. Ziener überreichten auf der Bühne die Preise an die Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen. Diese durften sich dann noch, Bezug nehmend auf jeweilige Fragen des Moderators Yves Brettschneider, den versammelten Gästen im Saal eingehender vorstellen.

Nach der Verleihung kam es in den Räumen des Mediencampus Villa Ida noch zu einem unterhaltsamen Miteinander und zum regen Austausch zwischen den Preisträgern.

Die Preisträger in den unterschiedlichen Kategorien für die 2023-er Ausgabe des IHK zu Leipzig-Bildungspreises „edward“ sind:

Unternehmen bis 50 Mitarbeitende:
Platz 1: Schimmer Druck GmbH
Platz 2: TNC Production GmbH
Platz 3: Victor’s Residenz Hotel Leipzig

Unternehmen mit 51 bis 250 Mitarbeitenden:
Platz 1: The Westin Leipzig
Platz 2: Reif Baugesellschaft mbH & Co. KG
Platz 3: HTI Dinger & Hortmann

Unternehmen mit über 250 Mitarbeitenden:
Platz 1: DHL Hub Leipzig
Platz 2: Porsche Leipzig GmbH
Platz 3: MDR Mitteldeutscher Rundfunk

Bei Fragen hilft Ihnen die Redaktion der WIRTSCHAFT ONLINE gerne weiter.

T: 0341 1267-1128
E: redaktion@leipzig.ihk.de