Silvia Tautz

Nordsachsen gemeinsam wirtschaften

25. Februar 2022

Im Rahmen der Fachkräfteallianz, in der auch die IHK zu Leipzig aktiv ist, wird seit sieben Jahren in Nordsachsen der Rückkehrertag erfolgreich organisiert.

Hauptakteurin, neben vielen Partnern, ist die WFG Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH des Landkreises Nordsachsen in Delitzsch. „Mit dem Rückkehrertag sprechen wir einerseits gebürtige Nordsachsen, die inzwischen anderswo leben bzw. arbeiten und gern in die Heimat und zur Familie zurückkehren möchten, an. Andererseits aber auch viele nordsächsische Pendler, die täglich nach Leipzig bzw. in die angrenzenden Landkreise zur Arbeit fahren“, so die Projektkoordinatorin Silvia Tautz uns gegenüber.

Die ersten fünf Jahre in der Geschichte des Rückkehrertags lief dieser über reine Präsenzveranstaltungen, mit der Pandemie wurde auf ein virtuelles bzw. hybrides Format umgestellt.

Im Fokus steht die Website mit Unternehmensvorstellungen von aktuell 77 beteiligten Firmen, eine umfassende Datenbank mit über 300 Jobs an den Standorten Delitzsch, Oschatz, Eilenburg, Torgau, Schkeuditz sowie Informationen zu den an Aktionstagen geschalteten Telefonhotlines und persönlichen Beratungen.

Weiter verrät Silvia Tautz im Gespräch: „Wir informieren über nordsächsische Unternehmen sowie deren Stellenangebote und zur Infrastruktur der jeweiligen Region. Themen sind für uns hier: Wohnen, Kitas, Schulen, Sport, Freizeit, Kultur, Anbindung sowie öffentliche Verkehrsmittel.“ Und sie berichtet, dass die Website rund um den letztjährigen Aktionstag zwischen dem 14. Dezember 2021 und dem 17. Januar 2022 fast 3.500 Zugriffe hatte. „Das macht uns schon sehr stolz“, so Tautz.

Nun wird überlegt, dass Onlineangebot zu verstetigen. „Derzeit werten wir den Aktionstag vom 27. Dezember 2021 sowie dessen nachfolgende Aktivitäten wie Anrufe, Bewerbungen, Vorstellungsgespräche und Einstellungen gemeinsam mit den teilnehmenden Unternehmen aus, danach folgt die weitere strategische Ausrichtung. Für das 2. Quartal 2022 ist schon ein Online-Event mit der Logistikbranche geplant.“

Rückkehrertag Nordsachsen
Silvia Tautz | Telefon 03421-7581087 | www.rueckkehrertag.de

Ihre Kontaktperson

Bei Fragen hilft Ihnen die Redaktion der WIRTSCHAFT ONLINE gerne weiter.

T: 0341 1267-1128
E: redaktion@leipzig.ihk.de

Ähnliche Artikel

Foto von Jan Benzien für Menschen der Wirtschaft MENSCHEN DER WIRTSCHAFT

Jan Benzien

24. April 2024

In unserer Serie „Menschen der Wirtschaft“ stellen wir Persönlichkeiten vor, die der regionalen Wirtschaft Impulse geben. In dieser Woche ist dies Jan Benzien, Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter der Stadthafen Leipzig GmbH.

Jetzt lesen
Menschen der Wirtschaft: Stefania Abbondi MENSCHEN DER WIRTSCHAFT

Stefania Abbondi

17. April 2024

In unserer Serie „Menschen der Wirtschaft“ stellen wir Persönlichkeiten vor, die der regionalen Wirtschaft Impulse geben. In dieser Woche ist dies Stefania Abbondi, Sponsoring- und Fundraising-Managerin der Oper Leipzig sowie CEO bei Mama Grow und Känguru Salsa.

Jetzt lesen
Kristian Kirpal IHK zu Leipzig-Präsident Kristian Kirpal

Bekenntnis zu den Werten des Grundgesetzes, der Rechtsstaatlichkeit und Meinungsvielfalt

25. März 2024

Die Vollversammlung der IHK zu Leipzig hat, bezogen auf den derzeitigen Diskurs in Gesellschaft und Politik, wichtige Grundsätze formuliert. Präsident Kristian Kirpal äußert sich im Interview zu den Werten des Grundgesetzes, extremistischen Positionen, Meinungsvielfalt und Rechtsstaatlichkeit.

Jetzt lesen