Online-Seminarveranstaltung "Aktuelle Rechtsfragen im Facilitymanagement"

Ort: IHK zu Leipzig, Goerdelerring 5, 04109 Leipzig

Kosten: 0,00 € (frei)

WebCode: IHK-4081

In der Veranstaltung werden Rechtsfragen des Facilitymanagements (FM) – Verwalten und Bewirtschaften von Gebäuden, Anlagen und Einrichtungen – behandelt.

Zur Zielgruppe gehören Unternehmen aus dem Bereich FM- und Immobilienwirtschaft, speziell Facilitymanager, Immobilienverwalter/Mietverwalter und auch Vermieter.

Referent ist der Leipziger Rechtsanwalt Prof. Dr. Steffen Gratz. Er ist Fachananwalt für Bau- und Architektenrecht. Seit über zehn Jahren bietet Hr. Prof. Dr. Gratz Seminare und Mitarbeiterschulungen für mittelständische Unternehmen (zum Beispiel Bau- und Wohnungsunternehmen, Architekten- und Ingenieurgesellschaften) an. Er ist Dozent bei verschiedenen IHKs sowie an der Staatlichen Studienakademie Leipzig (BA) und ist Lehrbeauftragter der Hochschule Anhalt (FH).

Das Facilitymanagement bezeichnet die Verwaltung und Bewirtschaftung von Gebäuden, Anlagen und Einrichtungen und erfasst zur Optimierung aller kostenrelevanten Vorgänge den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie von der Planung über die Realisierung, die Nutzungsphase bis hin zur Sanierung oder dem Abriss. Die schnell expandierende Branche hat sich zu einem eigenen Managementbereich mit spezifischen rechtlichen Fragestellungen entwickelt, ohne deren Kenntnis die Aufgabe eines Facilitymanagers nicht mehr zu bewältigen ist. Das Seminar soll die entsprechende Fachkompetenz durch praxisnahe Darstellung wesentlicher Rechtsfragen des Facilitymanagements einer Immobilie vermitteln.

Herr Dr. Gratz bindet die Teilnehmer in den Vortragsteil ein und widmet sich ebenso Publikumsfragen, die bereits im Vorfeld (bis 14. Mai 2021) an den Referenten unter info@seminare-gratz.de herangetragen werden können.

Die Schwerpunkt-Themen im Überblick:

Aktuelles zur rechtlichen Betreiberverantwortung

• Adressaten/Verantwortlichkeiten/Haftungsbereiche
  • Verkehrssicherungspflichten
  • Übertragung der Verantwortung (Delegation)

Rechtliche Besonderheiten durch die COVID-19-Pandemie

• Kündigungsschutz bei Miet- und Pachtverhältnissen über Grundstücke und Räume
  • Mietminderung?
  • Vertragsanpassung wegen Störung der Geschäftsgrundlage?

Vertrags- und Vergütungsmodelle für:

• Prädikative Instandhaltung
  • BIM-Modell
  • Ladeinfrastrukturen für Elektromobilität
  • Energie- und Wärme-Contracting

+++ Hinweise +++

Um die Qualität der Veranstaltung zu gewährleisten, insbesondere im Hinblick auf den Dialog zwischen Dozent und Veranstaltungsgästen, ist die Zahl der Teilnehmer eingegrenzt.

Kurz vor dem Verantstaltungstermin erhalten alle Angemeldeten einen persönlichen Zugangslink für die Plattform "edudip" zugeschickt.

Im Nachgang der Veranstaltung wird im Bedarfsfall eine Teilnahmebestätigung verschickt. Sie kann zur Vorlage bei der zuständigen Behörde als Erklärung über die Erfüllung der Weiterbildungsverpflichtung nach § 34c Abs. 2a GewO i. V. m. § 15b Abs. 1 MaBV verwendet werden.

Geben Sie bitte bei Ihrer Anmeldung die E-Mail-Adresse an, an welche die Teilnahmebestätigung geschickt werden soll.

Datum / UhrzeitVerfügbarkeit
Di, 18.05.2021, 16:30 - 19:30