Bundestagswahlen

Bundestagswahl am 24. September 2017

Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden auch in der neuen Legislaturperiode 2017 bis 2021 maßgeblichen Einfluss auf die Gestaltung der politischen Rahmenbedingungen des Wirtschaftsgeschehens nehmen. Mit der Bundestagswahl am 24. September 2017 werden die Weichen dafür neu gestellt.

Für die Unternehmen sind verlässliche Eckpfeiler der Wirtschaftspolitik weiterhin von zentraler Bedeutung, um sich regional, national und international im Wettbewerb zu behaupten.

Wahlprüfsteine der Sächsischen Industrie- und Handelskammern

Die Sächsischen Industrie- und Handelskammern formulieren auch zur Bundestagswahl 2017 Erwartungen an die neue Abgeordneten des Deutschen Bundestages aus dem Freistaat Sachsen. Unsere Schwerpunkte und Einschätzungen basieren auf den Antworten von 1.646 Unternehmen, die sich im Rahmen der Konjunkturumfrage im Frühjahr 2017 auch zu den wirtschaftspolitischen Eckpunkten nach der Bundestagswahl geäußert haben.

Zu den Wahlprüfsteinen

Zwei regionale Wahlforen der IHK zu Leipzig mit den Bundestags-Direktkandidaten

Zur Vorstellung der regionalen Direktkandidaten aus dem IHK-Bezirk lädt die IHK zu Leipzig im September zu zwei Wahlforen ein - eines für die Landkreise Leipzig und Nordsachsen und eines für die Stadt Leipzig. Lernen Sie die Direktkandidaten persönlich kennen, erfahren Sie, welche wirtschaftspolitischen Ziele ihre regionalen Bundestagskandidaten verfolgen und wie sie die Interessen der Wirtschaft in den kommenden vier Jahren im Deutschen Bundestag in Berlin vertreten wollen.

Ihre Fragen an die Direktkandidaten können Sie uns gern vorab übermitteln. Dies ist bequem möglich im Zuge der elektronischen Anmeldung zu den Wahlforen.

Das Wahlforum für die Landkreise Leipzig und Nordsachsen findet am 11. September 2017, 18:00 Uhr, in Grimma (Rathaussaal) statt. Zur Veranstaltung

Das Wahlforum für die Stadt Leipzig findet am 18. September 2017, 18:00 Uhr, in der LVZ-Kuppelhalle (Redaktionsgebäude der Leipziger Volkszeitung) statt. Zur Veranstaltung

Foto von André Grüner: Steuer- und Finanzpolitik | Geschäftsfeldmanager Standortpolitik
Steuer- und Finanzpolitik | Geschäftsfeldmanager Standortpolitik