Bundestagswahlen

Bundestagswahl am 24. September 2017

Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages nehmen auch in der neuen Legislaturperiode 2017 bis 2021 maßgeblichen Einfluss auf die Gestaltung der politischen Rahmenbedingungen des Wirtschaftsgeschehens. Mit der Bundestagswahl am 24. September 2017 wurden die Weichen dafür neu gestellt.

Für die Unternehmen sind verlässliche Eckpfeiler der Wirtschaftspolitik weiterhin von zentraler Bedeutung, um sich regional, national und international im Wettbewerb zu behaupten.

Wahlprüfsteine der Sächsischen Industrie- und Handelskammern

Die Sächsischen Industrie- und Handelskammern formulieren auch zur Bundestagswahl 2017 Erwartungen an die neue Abgeordneten des Deutschen Bundestages aus dem Freistaat Sachsen. Unsere Schwerpunkte und Einschätzungen basieren auf den Antworten von 1.646 Unternehmen, die sich im Rahmen der Konjunkturumfrage im Frühjahr 2017 auch zu den wirtschaftspolitischen Eckpunkten nach der Bundestagswahl geäußert haben.

Zwei regionale Wahlforen mit den Bundestags-Direktkandidaten

Zur Vorstellung der regionalen Direktkandidaten aus dem IHK-Bezirk hatte die IHK zu Leipzig im September 2017 zu zwei Wahlforen eingeladen - eines für die Landkreise Leipzig und Nordsachsen und eines für die Stadt Leipzig.

Im Mittelpunkt der Wahlforen standen Fragen der Unternehmerinnen und Unternehmer an die Direktkandidaten. Zahlreiche Gäste machten von dieser Möglichkeit des Kennenlernens bei den Veranstaltungen am 11. September in Grimma bzw. am 18. September in Leipzig Gebrauch.

Foto von André Grüner - Mitarbeiter Steuer- und Finanzpolitik und Geschäftsfeldmanager Standortpolitik
Steuer- und Finanzpolitik | Geschäftsfeldmanager Standortpolitik

André Grüner