Aktuelle Verkehrsplanungen

Baustellenvorschau Leipzig

Im Sommer 2020 hat die Stadt Leipzig die 2018 beschlossene Mobilitätsstrategie mit einem umfangreichen Maßnahmenprogramm hinterlegt. Daraus lässt sich ein guter Überblick über die bevorstehenden größeren Straßenbauvorhaben in der Stadt ableiten mit den geplanten Realisierungszeiträumen, der hier übersichtlich zusammengefasst werden soll. Die geplanten Zeiträume können sich dabei noch ändern und sind auch bisher nur in Jahresscheiben angegeben.

Weitere Informationen: Baustellenvorschau Leipzig

Erreichbarkeit von Gewerbestandorten

Die multimodale Erreichbarkeit mit mehreren Verkehrsmitteln ist heute bei der Gewinnung und Bindung von Fachkräften ein wichtiges Qualitätsmerkmal für jeden Gewerbestandort. Dafür setzen sich die sächsischen Industrie- und Handelskammern unter anderem im ÖPNV-Beirat des Freistaates ein. Aber auch bei Fragen und Herausforderungen zur Erreichbarkeit Ihres Unternehmens vor Ort stehen wir Ihnen gerne zur Seite.

Auch in den kommenden Jahren modernisieren die Deutsche Bahn und die Leipziger Verkehrsbetriebe ihre Verkehrsanlagen weiter, was immer wieder – auch für längere Zeiträume – zu Einschränkungen im Betrieb und auch im Straßenverkehr führen wird.

Weitere Informationen: Großbaustellen

Aktuelle Planverfahren

Zu aktuellen Verkehrsvorhaben des Landes sowie Planfeststellungsverfahren und können Unternehmen Hinweise und Anregungen zu den jeweils ausliegenden Planungen in die Stellungnahme der IHK zu Leipzig einfließen lassen.

Weitere Informationen: Verkehrsdrehscheibe Ostdeutschland

Interessenvertretung der Wirtschaft

Die IHK beteiligt sich als Träger öffentlicher Belange in Planvorhaben und wirkt als Interessenvertretung der Wirtschaft in zahlreichen Gremien zu Mobilitäts- und Logistikthemen mit:

Regionale Standortpolitik

Dr. Tilman Schenk