Carnet A.T.A./C.P.D.

Das Carnet ATA/CPD-Verfahren erleichtert die temporäre Warenausfuhr (Messegüter, Warenmuster und Berufsausrüstung) und kann in derzeit 77 Staaten angewendet werden. Die Carnetbenutzer sparen mit diesem Zollverfahren Zeit bei der Einfuhrabfertigung. Wir beraten Sie über den aktuellen Stand des Carnet-Verfahrens.

Vorteile eines Carnet A.T.A./C.P.D.

  • Gültigkeitsdauer ein Jahr
  • mehrere Reisen mit einem Carnet möglich (gilt nicht für C.P.D.)
  • zügige Grenzabfertigung
  • Wegfall (Ausnahme: genehmigungspflichtige Waren) von sonstigen Ausfuhrdokumenten
  • die Zahlung von Abgaben (Sicherheiten) in den Einfuhr- und Durchfuhrländern entfällt
  • Verwendung in mehr als 40 Ländern außerhalb der EU (Länderkreis wird immer größer)

Carnets können für alle im IHK-Bezirk ansässigen Firmen und natürlichen Personen ausgegeben werden.

Kosten

Kosten entstehen dem Carnetantragsteller für die Vordrucke (Formulare), die IHK-Bearbeitungsgebühr (siehe aktueller Gebührentarif) und ein spezielles Versicherungsentgelt, welches von der IHK an die Euler Hermes Deutschland AG abzuführen ist.

Die Höhe des Versicherungsentgeltes ist abhängig vom Gesamtwert der im Carnet aufgelisteten Güter.

Ansprechpartner

Außenwirtschafts- und Zollrecht

Nadine Thieme

E-Mail thieme@leipzig.ihk.de
Telefon 0341 1267-1320
Fax 0341 1267-1126

Hauptgeschäftsstelle

Industrie- und Handelskammer zu Leipzig
Goerdelerring 5
04109 Leipzig

Telefon: 0341 1267-0
Telefax: 0341 1267-1421
De-Mail: epost@leipzig-ihk.de-mail.de
info@leipzig.ihk.de

Öffnungszeiten

  • Montag, Dienstag, Donnerstag
    08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und
    13:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  • Mittwoch
    08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
  • Freitag
    08:00 Uhr bis 14:00 Uhr