ATLAS - Elektronische Zollabfertigung
Mit der elektonischen Zollabfertigung (ATLAS) werden Anmeldungen zum Verbringen von Waren und der anschließenden Überführung dieser in ein Zollverfahren sowie Verwaltungsakte elektronisch verarbeitet.
Über ATLAS hat man die Möglichkeit seine summarische Eingangs- und Ausgangsanmeldungen, die Gestellungsmitteilungen und summarischen Anmeldungen zur vorübergehenden Verwahrung sowie Zollanmeldungen zur Überführung von Waren
- in den zollrechtlich freien Verkehr,
- in die Aktive Veredelung,
- in das Umwandlungsverfahren,
- in ein Zolllagerverfahren,
- in ein Versandverfahren oder
- in das Ausfuhrverfahren
elektronisch zu erfassen.
Eine Teilnahme an der elektronischen Zollabfertigung hängt von der voher erfolgten Anmeldung bei der Koordinierenden Stelle ab. Der ATLAS-Teilnehmer erhält eine EORI-/Zollnummer.
Neben der Teilnahme an ATLAS können die Anmeldedaten auch mit Hilfe der im Internet verfügbaren Eingabemasken (Internetanwendungen) elektronisch an die Zollstellen übermittelt werden.
Ansprechpartner

Consulting International | Geschäftsfeldmanager International
Matthias Feige
matthias.feige@ | |
Telefon | 0341 1267-1324 |
Fax | 0341 1267-1420 |