Archiv

Aktuelles | 26.01.2022

SAB-Förderung für Stromspeicher in Sachsen wieder möglich

Mit Termin 14. Februar 2022 können über das SAB-Förderportal wieder Anträge für die Förderung von Stromspeichern in Sachsen gestellt werden.

Mehr Informationen

Aktuelles | 12.01.2022

Der Mensch im Mittelpunkt. Eine klare Ausrichtung braucht Inhalte und Ideen.

Hintergrund des Center for Medicine Innovation (CMI) ist die Ausschreibung eines themenoffenen Wettbewerbsverfahren des BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) für die Gründung zweier Großforschungszentren im Mitteldeutschen Revier und im Lausitzer Revier.

Mehr Informationen

Aktuelles | 07.12.2021

Große Ziele für 2023: Energieeffizienz-Netzwerk geht in die zweite Runde

Um Mitgliedsunternehmen auf dem schwierigen Weg zur Klimaneutralität zu unterstützen, betreiben die IHK zu Leipzig und die Leipziger Stadtwerke seit 2019 ein gemeinsames Energieeffizienz-Netzwerk. Nach den ersten drei erfolgreichen Jahren der Zusammenarbeit wurde das Bündnis nun erneuert.

Mehr Informationen

Aktuelles | 23.11.2021

IHK zu Leipzig setzt Engagement in der Umwelt- und Klimaallianz Sachsen fort

Die IHK zu Leipzig tritt weiterhin für ein enges Miteinander von Wirtschaft, Umwelt- und Klimaschutz ein.

Mehr Informationen

Aktuelles | 12.11.2021

Unternehmensumfrage zum Thema Nachhaltigkeit: Die Ergebnisse in der Übersicht

Welchen Stellenwert haben nachhaltige Maßnahmen im Alltagsgeschäft bzw. in der Entwicklungsplanung von Unternehmen? Im Rahmen ihrer Konjunkturumfrage hat die IHK zu Leipzig im Oktober 2021 rund 650 Mitgliedsunternehmen befragt, um ein aktuelles Stimmungsbild zeichnen zu können.

Mehr Informationen

Aktuelles | 12.11.2021

Auftakt zum 18. IQ-Innovationswettbewerb Mitteldeutschland

Der Startschuss für den IQ-Innovationspreis Mitteldeutschland fällt am 6. Dezember im Kupfersaal Leipzig. Schon zum 18. Mal wird der hochdotierte Preis durch die Partner der Europäischen Metropolregion Leipzig-Halle ausgelobt. Auch die IHK zu Leipzig hat ein Preisgeld von 5.000 Euro gestiftet.

Mehr Informationen

Aktuelles | 27.10.2021

Ihre Meinung ist gefragt: Werden Strom und Gas bald unbezahlbar?

Die Preisexplosion für Strom und Gas an den Großhandelsmärkten kommt unweigerlich auch bei den Endverbrauchern und Unternehmen an; erste Auswirkungen sind vielerorts heute schon spürbar.

Mehr Informationen

Aktuelles | 13.10.2021

Netzwerken für die Energiebranche: SAENA lädt zur Online-Veranstaltung

Die Sächsische Energieagentur (SAENA) lädt innovative Unternehmen aus der Energiebranche zu einer Vernetzungsveranstaltung mit anderen Akteuren und außeruniversitären Forschungseinrichtungen ein.

Mehr Informationen

Aktuelles | 13.10.2021

Webinar zum neuen Verpackungsgesetz

Seit Juli 2021 ist das neue Verpackungsgesetz in Kraft getreten, dessen Regeln schrittweise verbindlich werden – eine Vielzahl von ihnen ab Beginn des neuen Jahres. Dazu findet ein Webinar des DIHK statt, in dem interessierte Firmen über alle wichtigen Neuerungen im Detail informiert werden.

Mehr Informationen

Aktuelles | 10.03.2021

Wie disruptiv sind deutsche Unternehmen?

Eine aktuelle, vom DIHK in Auftrag gegebene Studie unter 70 radikal-innovativen Unternehmen stellt nun fest: Sprunginnovationen kommen in deutschen Betrieben viel häufiger vor als gedacht – die Öffentlichkeit bekommt aber oft nichts davon mit.

Mehr Informationen

Ansprechpartner

Foto von Jens Januszewski - Energieberater und Geschäftsfeldmanager Innovation und Umwelt
Energieberatung | Geschäftsfeldmanager Innovation und Umwelt

Jens Januszewski

E-Mail jens.januszewski@leipzig-ihk.org
Telefon0341 1267-1263
Fax0341 1267-1422