Suchmaschinenoptimierung

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) befasst sich mit der Generierung von Besuchern über die organische Suche und die Präsenz bei relevanten Suchbegriffen. Dafür müssen Kriterien auf der Website und Verlinkungen außerhalb der Website so angepasst werden, dass sie den Vorgaben der Suchmaschinen entsprechen. Dadurch wird es für Google möglich, die eigene Seite als relevant für einen gewünschten Suchbegriff einzuschätzen. Diese Optimierung ist sehr sensibel und sollte nicht ohne vorhandenes Basiswissen durchgeführt werden. 

79 Prozent der Nutzer sehen Suchmaschinen als wichtigsten Anlaufpunkt im Internet. Ihre späteren Onlinebesucher setzen sich daher aus den Nutzern zusammen, die über Suchmaschinen oder Link-Empfehlungen auf anderen Websites zu Ihnen gelangen - und denen, die Ihre Webadresse kennen.

Für eine Suchmaschinenoptimierung gelten einfache Grundsätze:

  • Suchmaschinen „mögen“ besonders benutzerfreundliche Web-Seiten (Webusability).
  • Ziel ist es: Webseiten für die späteren Besucher zu optimieren, nicht ausschließlich für Suchmaschinen: Auf die Inhalte kommt es an! Zudem: Die Algorithmen der Suchmaschinenbetreiber bleiben ein Geschäftsgeheimnis und werden häufig geändert. Allein bei Google sind es mehr als 200 Faktoren, von denen viele der Öffentlichkeit nicht bekannt sind.
  • Suchmaschinen arbeiten Seiten-orientiert, nicht Homepage-orientiert. Das bedeutet, dass Nutzer nicht unbedingt auf Ihrer Startseite landen müssen, sondern direkt zu einer Unterseite gelangen, auf der ein bestimmtes Thema behandelt wird.
  • Suchmaschinen belohnen nicht nur benutzerfreundliche Websites, sondern vor allem das Vertrauen von anderen Website-Betreibern, die Sie per Link empfehlen. Aber: Suchmaschinen strafen illegale Methoden ("gekaufte Links", "künstliche Link-Farmen") ab! Gehen Sie mit Branchenkollegen beziehungsweise Websitebetreibern, die ähnliche Onlinethemen haben wie Sie, strategische Allianzen ein, bilden Sie Netzwerke!
  • Suchmaschinen "freuen" sich im heutigen Web 2.0 ebenso über Facebook-Empfehlungen für einzelne Web-Seiten!

Das Erfolgsgeheimnis einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung lässt sich in vier Punkten beschreiben:

  1. Kontinuierliche Optimierung der Inhalte mit den entsprechenden Schlagworten in den Texten und Überschriften.
  2. Lernen Sie, wie Ihre Kunden zu denken. Lassen Sie Freunde und Bekannte bei Google suchen. Probieren Sie es regelmäßig selbst.
  3. Haben Sie viel Geduld! Zeit ist ein wesentlicher Aspekt bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO). So kommt es vor, dass Ihre Mitbewerber in den Google-Ergebnislisten weit oben stehen, weil sie schon viele Jahre online sind.
  4. Betreiben Ihre Mitbewerber aktiv SEO und stehen in den Ergebnislisten weit oben, lernen Sie von ihnen und schauen sich bei Google an, warum.

Suchmaschinenoptimierung wird von Experten in zwei Varianten angeboten: der Onpage- und der Offpage-Optimierung. "Off" bezeichnet alle Maßnahmen außerhalb Ihrer Website, "On" alle auf Ihren Webseiten selbst. In Leipzig existieren zahlreiche SEO-Agenturen, die sich auf Online-Marketing spezialisiert haben und helfen, Ihre Website weiter und vor allem kontinuierlich zu optimieren.

Ergänzungen zum eigenen Web-Auftritt

Damit Ihr Webauftritt noch besser gefunden wird - beziehungsweise in Ausnahmefällen eine eigene Website überhaupt gar nicht erforderlich ist - gibt es Alternativen und Ergänzungen.

Google My Business ist ein oft unterschätztes Paradebeispiel dafür, wie sich Unternehmen schnell und kostenlos im Web darstellen können - vor allem für ein erfolgreiches Regionalmarketing. Testen Sie selbst und geben Sie bei Google folgende Begriffe ein: "griechisches restaurant in leipzig". Die Vorteile von Google My Business: schnell und einfach wie ein Branchenbucheintrag angelegt; Kunden können Bewertungen abgeben und Sie können Fotos sowie Standortinformationen hinzufügen, damit Ihre Firma bei Google Maps erscheint.

Adressen:
https://www.google.de/business/
http://maps.google.de

Neben Google My Business existieren zahlreiche weitere Präsentationsmöglichkeiten wie kennstdueinen.de, Xing oder Facebook.

Tipp: Wie Sie eine Facebook-Firmenseite erstellen, erfahren Sie hier: http://www.facebook.com/pages/create.php

Webanalysen und Erfolgskontrollen

Sie wundern sich über die ausbleibenden Online-Besucher oder darüber, dass 90 Prozent der Besucher nach dem Besuch einer Seite wieder verschwindet? Oder darüber, dass die meisten Besucher aus dem Ausland kommen, obwohl Ihre Website nur in deutscher Sprache verfügbar ist? Analysen und Kontrollen helfen dabei, mehr über das Verhalten oder die Herkunft Ihrer Online-Gäste zu lernen, um den Web-Auftritt entsprechend optimieren zu können.


Onlineauftritt und Onlinemarketing

Ansprechpartner

E-Business | E-Government

Jenny Krick

E-Mail krick@leipzig.ihk.de
Telefon 0341 1267 - 1176
Fax 0341 1267 - 1420