10.10.2022, 09:00 - 11.10.2022, 12:00
Online-Workshop Google Ads - Anzeigenerstellung
Suchmaschinenoptimierung (SEO) befasst sich mit der Generierung von Besuchern über die organische Suche und die Präsenz bei relevanten Suchbegriffen. Dafür müssen Kriterien auf der Website und Verlinkungen außerhalb der Website so angepasst werden, dass sie den Vorgaben der Suchmaschinen entsprechen. Dadurch wird es für Google möglich, die eigene Seite als relevant für einen gewünschten Suchbegriff einzuschätzen. Diese Optimierung ist sehr sensibel und sollte nicht ohne vorhandenes Basiswissen durchgeführt werden.
79 Prozent der Nutzer sehen Suchmaschinen als wichtigsten Anlaufpunkt im Internet. Ihre späteren Onlinebesucher setzen sich daher aus den Nutzern zusammen, die über Suchmaschinen oder Link-Empfehlungen auf anderen Websites zu Ihnen gelangen - und denen, die Ihre Webadresse kennen.
Für eine Suchmaschinenoptimierung gelten einfache Grundsätze:
Das Erfolgsgeheimnis einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung lässt sich in vier Punkten beschreiben:
Suchmaschinenoptimierung wird von Experten in zwei Varianten angeboten: der Onpage- und der Offpage-Optimierung. "Off" bezeichnet alle Maßnahmen außerhalb Ihrer Website, "On" alle auf Ihren Webseiten selbst. In Leipzig existieren zahlreiche SEO-Agenturen, die sich auf Online-Marketing spezialisiert haben und helfen, Ihre Website weiter und vor allem kontinuierlich zu optimieren.
Damit Ihr Webauftritt noch besser gefunden wird - beziehungsweise in Ausnahmefällen eine eigene Website überhaupt gar nicht erforderlich ist - gibt es Alternativen und Ergänzungen.
Google My Business ist ein oft unterschätztes Paradebeispiel dafür, wie sich Unternehmen schnell und kostenlos im Web darstellen können - vor allem für ein erfolgreiches Regionalmarketing. Testen Sie selbst und geben Sie bei Google folgende Begriffe ein: "griechisches restaurant in leipzig". Die Vorteile von Google My Business: schnell und einfach wie ein Branchenbucheintrag angelegt; Kunden können Bewertungen abgeben und Sie können Fotos sowie Standortinformationen hinzufügen, damit Ihre Firma bei Google Maps erscheint.
Adressen:
https://www.google.de/business/
http://maps.google.de
Neben Google My Business existieren zahlreiche weitere Präsentationsmöglichkeiten wie kennstdueinen.de, Xing oder Facebook.
Tipp: Wie Sie eine Facebook-Firmenseite erstellen, erfahren Sie hier: www.facebook.com/business/pages
Sie wundern sich über die ausbleibenden Online-Besucher oder darüber, dass 90 Prozent der Besucher nach dem Besuch einer Seite wieder verschwindet? Oder darüber, dass die meisten Besucher aus dem Ausland kommen, obwohl Ihre Website nur in deutscher Sprache verfügbar ist? Analysen und Kontrollen helfen dabei, mehr über das Verhalten oder die Herkunft Ihrer Online-Gäste zu lernen, um den Web-Auftritt entsprechend optimieren zu können.
jenny.krick@ | |
Telefon | 0341 1267-1176 |
Fax | 0341 1267-1290 |