Digitale Prozesse

Der Einsatz von digitalen Lösungen und Anwendungen in Unternehmensprozessen bedeutet Veränderung, verbunden mit vielen Herausforderungen. Entscheidend sind aber vor allem die Chancen, wie z.B. die Zeitersparnis bei internen Abläufen, sowie die Notwendigkeit zur Entwicklung. Die digitale Vernetzung erfolgt immer häufiger auch mit Partnern außerhalb des eigenen Unternehmens, wie z. B. mit Lieferanten, Kunden und Behörden. Um auch künftig im Markt und als Teil der Wertschöpfungskette bestehen zu können, wird die medienbruchfreie Prozessgestaltung (Digitalisierung) zu einer Kernaufgabe im Unternehmen.

Der Einfluss gilt dabei für alle Bereiche eines Unternehmens - von Produktion und Vertrieb über Marketing und Kommunikation bis zur internen Verwaltung. Entscheidend für den Erfolg bei der Digitalisierung von Unternehmensprozessen ist das Vorhandensein einer individuellen Strategie. Diese legt u.a. die Reihenfolge von notwendigen und wirksamen Maßnahmen fest. Einzelne Bausteine können die Unternehmensplanung mittels ERP, der Einsatz von Branchensoftware, digitale und mobile Zeiterfassung,  oder die Pflege der Kundenbeziehung mittels CRM sein.

Mit Veranstaltungen und Informationsmaterialien möchten wir Sie bei der Entwicklung Ihres Unternehmens unterstützen.

So wird die Hürde "Kosten" überwindbar

Für die Erarbeitung einer zukunftsfähigen Strategie ist die Unterstützung durch eine auf die Digitalisierung spezialisierte, externe Beratung sinnvoll. Damit können konkrete Handlungsfelder identifiziert und passende Maßnahmen umgesetzt werden. Hierfür gibt es verschiedene Fördermittelprogramme, wie z.B.:

go-digital

Das Förderprogramm vom Bund unterstützt kleine und mittlere Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft u.a. bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Die Antragstellung für die Förderung übernehmen autorisierte Beratungsunternehmen. Sie sind auch für die Beratungsleistung selbst und die Abrechnung zuständig. Die Förderquote beträgt 50 Prozent.

Das Modul "Digitalisierte Geschäftsprozesse" umfasst folgende Inhalte:

  • Einführung von e-Business-Software-Lösungen für Gesamt- oder Teilprozesse des Unternehmens einschließlich ihrer möglichst sicheren Abwicklung im Unternehmen oder zwischen Unternehmen und Kunden bzw. Geschäftspartnern.
  • In Abhängigkeit vom Wissens-, Erfahrungs- und Umsetzungsstand innerhalb des Unternehmens, können bspw. folgende Beratungs- und Umsetzungsleistungen erfolgen: Versand- und Retourenmanagement, Logistik, Lagerhaltung, elektronische Zahlungsverfahren
  • Ziel: möglichst durchgängige Digitalisierung von Arbeitsabläufen im Unternehmen


Sächsisches Förderprogramm "Digitalisierung von Geschäftsprozessen (E-Business)"

Mit dem Programm „E-Business“ werden KMU bei der Einführung und Weiterentwicklung fortschrittlicher Informations- und Kommunikationstechnologien unterstützt. Dadurch werden Ziele wie das Erschließen neuer Absatzmöglichkeiten, die Optimierung unternehmensinterner Prozesse aber auch die elektronische Abbildung von Geschäftsprozessen zu Kunden und Lieferanten erreichbar. Zuschüsse in Höhe bis zu 50 Prozent (maximal 50.000,00 Euro) werden beispielsweise für die Planung, Konzipierung und Vorbereitung von Projekten, den Kauf von Software und dafür notwendiger Hardware oder die Einführung von entwickelten Lösungen gewährt.

Weitere Fördermittelprogramme zum Themenfeld Digitalisierung