Medientechnologe/-in Siebdruck

Medientechnologe /Medientechnologin Siebdruck ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG).

Medientechnologen/-technologinnen Siebdruck bedrucken unterschiedliche Materialien wie Metall, Glas, Stoff oder Kunststoff. Dafür bereiten sie am Bildschirm analoge und digitale Text- und Bilddaten auf und stellen die Druckform her.

Bundesweit wird eine geregelte 3-jährige Ausbildung angeboten. Durch Wahlqualifikationseinheiten verfügt dieser Beruf über eine flexible Ausbildungsstruktur.

Hauptsächlich arbeiten Medientechnologen/-technologinnen Siebdruck in Siebdruckunternehmen. Auch Betriebe unterschiedlicher Wirtschaftszweige, die ihre Erzeugnisse selbst bedrucken, bieten Beschäftigungsmöglichkeiten. Dies sind z.B. Textilveredlungsbetriebe, Firmen der Glas- und Keramikindustrie, Hersteller von Verpackungsmitteln oder Kunststoffwaren.

Bei der Abschlussprüfung ist festzustellen, ob der Prüfling die erforderlichen Fertigkeiten beherrscht, die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt und mit dem ihm im Berufsschulunterricht vermittelten, für die Berufsausbildung wesentlichen Lehrstoff vertraut ist.

Zuständige Berufsschule

Gutenbergschule
Berufliches Schulzentrum 8 der Stadt Leipzig
Gutenbergplatz 8
Tel.: 0341 964420 / Fax: 0341 9644221

Hinweis: Im 1. Ausbildungsjahr erfolgt die Beschulung mit Medientechnologe/-in Druck.

Ansprechpartner Prüfungswesen

Prüfungsorganisation

Katrin Knüpfer

E-Mail knuepfer@leipzig.ihk.de