Handelsvertreter

Der Direktvertrieb, durchgeführt von Handelsvertretern, bezeichnet den persönlichen Verkauf von Waren und Dienstleistungen an den Verbraucher. Ort des Verkaufes kann die Wohnung oder der Arbeitsplatz sein, aber auch ganz allgemein in wohnungsnaher oder wohnungsähnlicher Umgebung stattfinden. Der Direktvertrieb erfolgt stets im persönlichen Kontakt zwischen Anbieter und Kunden – eben direkt. Der Anbieter informiert im Dialog und berät zu seinen angebotenen Produkten.

Handelvertretungen sind einem tiefgreifenden Strukturwandel unterzogen. Multimedia, Konzentration und „Lean Selling“ sind nur einige Stichwörter, hinter denen sich Prozesse mit gravierenden Auswirkungen ankündigen und die zum Teil erhebliche Anpassungsleistungen verlangen.

Die zunehmende Konzentration im Zeichen der Globalisierung verändert auch das Tätigkeitsgebiet der Handelsvertreter. Neue Kommunikationsformen über das Internet werden den Strukturwandel weiter beschleunigen und Auswirkungen auf die Tätigkeit der Handelsvertreter haben.