Mediations- & Schlichtungsstelle der IHK zu Leipzig

Es ist gar nicht so selten, dass eine sachlich geführte Diskussion plötzlich von Emotionen geprägt wird. Positionen verhärten sich. Im Ergebnis werden dann nur noch diese Positionen vertreten und in aller Regel durch das Gericht entschieden.

Zweifellos ist damit eine Entscheidung in der Sache getroffen worden. Der ursprüngliche Konflikt ist aber oftmals nicht gelöst. Das kann gravierende Nachteile haben.

Aus unternehmerischer Sicht finden wirtschaftliche oder persönliche Zielsetzungen im Gerichtsverfahren kaum Beachtung.

Die Schlichtung und die Mediation hat in der Wirtschaft in den vergangenen Jahren deutlich an Akzeptanz gewonnen. Immer stärker setzt sich die Erkenntnis durch, dass das streitige gerichtliche Verfahren nur ultima ratio sein kann, weil es neben dem Konflikt häufig auch die Zusammenarbeit der Parteien beendet.

Vernünftiger ist es, mit wirtschaftlichem Sachverstand juristische Meinungsverschiedenheiten ohne staatlichen Zwang erfolgreich beizulegen.

Eine Schlichtung oder eine Mediation bietet hier die große Chance, den Konflikt inhaltlich wirklich zu beenden, um für die Zukunft eine unbelastete Geschäftsbeziehung aufrechterhalten zu können.

Die Industrie- und Handelskammer zu Leipzig hat seit Jahren Erfahrung auf dem Gebiet der außergerichtlichen Streitbeilegung. Wir unterhalten seit längerer Zeit eine institutionelle Schlichtungs- und Mediationstelle. Die Schlichtungs- und Mediationsstelle bietet ein freiwilliges Schlichtungs- und Mediationsverfahren und ausgebildete Schlichter und Mediatoren nach einer festgelegten Verfahrensordnung an.

Vor der Schlichtungs- und Mediationsstelle können nur Streitigkeiten bereinigt werden, die sich aus der geschäftlichen Tätigkeit beider Parteien ergeben. Außerdem kann sie bei Streitigkeiten zwischen Gesellschaftern gewerblich tätiger Gesellschaften angerufen werden. Unsere Streitschlichtungs- und Mediationsstelle weist Ihnen gerne qualifizierte Schlichter oder Mediatoren nach und berät in allen Verfahrensfragen.

Ich möchte diesen Beitrag teilen

Bei Fragen hilft Ihnen Peggy Wöhlermann gerne weiter.

E: peggy.woehlermann@leipzig.ihk.de

Porträt Peggy Wöhlermann