Workshop - Suchmaschinenoptimierung

Ort: Handwerkskammer zu Leipzig, Dresdner Straße 11/13, 04103 Leipzig (Lageplan)

Kosten: 200,00 €

WebCode: IHK-3650

Der Workshop vermittelt einen soliden Einblick in die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung, die Webseitenbetreiber selbst beeinflussen können. In einem zweiten Schritt wenden die Teilnehmer das Gelernte auf die eigene Internetpräsenz an.

Eine Webseite ins Netz zu stellen, sorgt noch nicht für Besucher. Um die Zugriffszahlen zu steigern und damit mehr Kontakte, Kunden und Umsatz zu generieren sind Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) wichtig. Vieles ist dabei Fleißarbeit, die schon beim Anlegen der Seite bedacht werden sollte, aber auch später noch wirkungsvoll eingesetzt werden kann. Suchmaschinenoptimierung ermöglicht es Crawlern (Roboter, die automatisch im Internet Inhalte erfassen), die eigene Seite als relevant für einen gewünschten Suchbegriff zu indexieren. Diese Optimierung ist sensibel und sollte nicht ohne vorhandenes Basiswissen durchgeführt werden.

Arbeitsmaterial / Voraussetzung

Sie benötigen für diesen Workshop einen eigenen Laptop sowie Zugang zum Redaktionssystem.

Inhalte:

  • Was sind Keywords und wie finde ich die relevanten für meine Seite?
  • Webseiten gut strukturieren
  • Was sind Meta-Beschreibung, URL und "title tag"?
  • Was muss ich bei Navigationspunkten beachten?
  • Was bringt die interne Verlinkung?
  • Texten fürs Web - gute Inhalte für Kunden und Suchmaschinen (inklusive Bilder richtig einbinden)
  • Ausblick: Basiswissen Offpage - Suchmaschineneoptimierung: externe Links, Ankertexte

Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung.

Der Workshop wird in Kooperation mit der Handwerkskammer zu Leipzig durchgeführt und findet in den Räumlichkeiten der Handwerkskammer (Beratungsraum 2.08) statt. Ansprechpartnerin vor Ort ist Anett Fritzsche.

Termine

Datum / Uhrzeit Verfügbarkeit
Fr, 28.06.2019, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Keine Anmeldung mehr möglich
Kosten: 200,00 € Anmeldung erforderlich: ja Termin vormerken

Ansprechpartner

E-Business | E-Government

Jenny Krick

E-Mail krick@leipzig.ihk.de
Telefon 0341 1267 - 1176
Fax 0341 1267 - 1420