Wieder Konflikt? deeskalierende Gesprächsführung durch achtsame Kommunikation

Ort: IHK zu Leipzig, Goerdelerring 5, 04109 Leipzig (Lageplan)

Kosten: 0,00 € (frei)

WebCode: IHK-2037

In diesem Workshop steht das Thema "Gesprächsführung - Vermeidung von Konflikten" im Vordergrund.

Konflikte kosten bares Geld. Sei es, weil sie zu Kundenverlusten führen können oder zu demotivierten Mitarbeitern, die nur "mit halber Kraft" arbeiten. An mancher Stelle kommt sogar die Frage auf, ob Beschwerdemanagement wichtiger ist als Akquise.

Welcher Nutzen ergäbe sich hingegen, wenn wir einen Großteil der möglichen Eskalationen bereits im Vorfeld entschärfen könnten?

Von der produktiven Zusammenarbeit untereinander und mit Geschäftspartnern über die gelungene Kundenansprache und -pflege bis hin zur zielgerichteten Außenwirkung, unserem Image, profitieren wir von intelligent gewählten Kommunikationsstrategien.

Ein erster Schritt hierfür ist eine gründliche Ist-Analyse - welche Strategien wende ich aktuell an, welche meine Mitarbeiter? Bewusst wie unbewusst. Es folgt die gezielte Unterscheidung, was davon hilfreich ist und was womöglich Hürden in den sonst reibungslosen Geschäftsabläufen darstellt.

Im Workshop setzen wir an beim 3. Schritt - der zielorientierten Entwicklung und Verfeinerung unserer eigenen Kommunikation.

  • Was ist Kommunikation? - kurz und knapp
  • Wo liegt das stärkste Konfliktpotential?
  • Wie hilfreich ist der Perspektivwechsel und welche Rolle wähle ich?
  • Und wie konkret führe ich ein deeskalierendes Gespräch, das andernfalls womöglich kippen würde?


Als Referentin bzw. Trainerin für unsere Veranstaltung begrüßen wir Frau Dipl.-Ing. (FH) Martina A. Wein, Kommunikationstraining mit Persönlichkeit, aus Leipzig.

Teilnehmerkreis: Geschäftsführer und Führungskräfte, die am Potential deeskalierender Gesprächsführung interessiert sind.

Es wird kein Teilnahmeentgelt für den Workshop erhoben.

Termine

Datum / Uhrzeit Verfügbarkeit
Mi, 25.10.2017, 16:00 Uhr - 20:00 Uhr
Noch 7 freie Plätze
Kosten: 0,00 € (frei) Anmeldung erforderlich: ja Anmelden
Termin vormerken

Ansprechpartner

Vermittlerregister

Carmen Bergmann

E-Mail bergmann@leipzig.ihk.de
Telefon 0341 1267-1321
Fax 0341 1267-1422