Mehr Erfolg mit Onlinemarketing - Suchmaschinenoptimierung, Werbung, Datenschutz

Ort: IHK zu Leipzig, Goerdelerring 5, 04109 Leipzig (Lageplan)

Kosten: 0,00 € (frei)

WebCode: IHK-3929

Für Unternehmen sind die Möglichkeiten des Onlinemarketings ein wichtiger Weg, um neue Kunden zu erreichen und mehr Umsatz zu generieren. In der Veranstaltung werden die lokale Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Suchmaschinenwerbung sowie die datenschutzkonforme Website betrachtet.

Wie werden Unternehmen mit lokalen Anboten in Suchmaschinen besser gefunden? Welche Möglichkeiten und Potentiale bieten Werbung auf Social Media Kanälen sowie Suchmaschinen wie Google (Google Ads) und wie setzt man dies erfolgreich um? Und was ist zu beachten, damit die Unternehmens-Website datenschutzkonform wird? Nach einer kurzen Übersicht über die Möglichkeiten des Onlinemarketings sind das die Themenaspekte, die in dieser Veranstaltung von mehreren Referenten erläutert werden.

Programm  
15:00 Uhr Begrüßung und Eröffnung der Veranstaltung
15:05 Uhr Möglichkeiten und aktuelle Entwicklungen im Onlinemarketing
Thomas Wagner (Marketing Internet Service)
Als Einstieg in die Veranstaltung erhalten die Teilnehmer mit diesem Vortrag einen ersten Überblick, über die Werkzeuge und Möglichkeiten, die es im Onlinemarketing gibt, wie Unternehmen diese strategisch planen können und wie sich die jeweiligen Potentiale aktuell entwickeln.
15:30 Uhr Lokale Suchmaschinenoptimierung ("Local SEO")
Thomas Wagner (Marketing Internet Service)
Für Unternehmen wie Dienstleister oder Einzelhändler, die mit einem Bezug zu einem bestimmten Ort oder Region gefunden werden wollen, gibt es gesonderte Aspekte, die bei der Suchmaschinenoptimierung beachtet werden sollten.
16:00 Uhr Suchmaschinenwerbung ("SEA")
Thomas Krüger (Full Service Agentur Webgalaxie & Krüger Systemhaus GmbH)
Mit SEA (Search Eninge Advertising) können Anzeigen in Suchmaschinen wie Google (Stichwort "Google Ads") platziert werden. Diese erscheinen z.B. oberhalb der organischen Suchergebnisse und stellen eine Möglichkeit dar, für konkrete Suchbegriffe besser wahrgenommen zu werden. Was hierbei strategisch, technisch und inhaltlich wichtig ist und wie sich die Entwicklung hin zur Automatisierung bei der Kampagnenerstellung aktuell darstellt, wird in diesem Vortrag aufgezeigt.
16:45 Uhr Pause
17:15 Uhr Social Media Marketing (SMM) / Social Media Werbung
noch offen
Viele Unternehmen haben z.B. ein Profil bei Facebook und posten Beiträge. Damit Aufwand und Nutzen im richtigen Verhältnis stehen und Potentiale ausgeschöpft werden, ist eine Strategie wichtig. Das Schalten von Anzeigen ist dabei ein entscheidender Bestandteil, um als Unternehmen wahrgenommen zu werden. Im Vortrag wird gezeigt, wie dies erfolgreich umgesetzt werden kann und wie auch hier die Möglichkeiten der Automatisierung unterstützen können.
18:00 Uhr Datenschutzkonforme Website
Jan Marschner, LL.M. (Fachanwalt für Informationstechnologierecht, Zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV))
Die Unternehmens-Website ist die Basis für alle Aktivitäten im Onlinemarketing. Die datenschutzrechtlichen Anforderungen sind in den letzten Jahren gestiegen und werden u. a. durch aktuelle Gerichtsurteile weiter konkretisiert. Auf was Unternehmen achten müssen, damit die Website den Vorgaben entspricht, wird in diesem Vortrag erklärt.
19:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Hinweis:
Die Parkplatzkapazitäten vor der IHK zu Leipzig sind begrenzt. Bitte nutzen Sie auch die umliegenden Parkmöglichkeiten.

Termine

Datum / Uhrzeit Verfügbarkeit
Do, 05.03.2020, 15:00 Uhr - 19:00 Uhr
Noch 37 freie Plätze
Kosten: 0,00 € (frei) Anmeldung erforderlich: ja Anmelden
Termin vormerken

Ansprechpartner

E-Business | E-Government

Jenny Krick

E-Mail krick@leipzig.ihk.de
Telefon 0341 1267 - 1176
Fax 0341 1267 - 1420