Elektronische Signatur - Vertrauenswürdige Online-Kommunikation

Die elektronische Signatur ermöglicht es, Daten auf ihre Herkunft und Richtigkeit zu prüfen. Mit Hilfe der elektronischen Signatur kann man Rechtsgeschäfte verbindlich im Internet abschließen.

Gerade Unternehmen können von der elektronischen Signatur profitieren: digitale Geschäftsprozesse werden auf eine rechtlich und technisch sichere Basis gestellt. Hierdurch entstehen beträchtliche Einsparpotentiale, denn der Versand per Post und der Papierausdruck sind nicht mehr erforderlich. Staatlich überprüfte Zertifizierungsstellen gewährleisten, dass jede elektronische Signatur nur einer natürlichen Person zugeordnet ist.

Zahlreiche Signaturanwendungen stehen schon zur Verfügung. Konkret besteht für IHK-Mitglieder die Möglichkeit der elektronischen Beantragung von Ursprungszeugnissen und Bescheinigungen (Handelsrechnungen) für den Außenwirtschaftsverkehr.

Für weitere Informationen zur Beantragung der Signaturkarte setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Ansprechpartner

Leitung IHK-Service

Jana Schlotte

E-Mail schlotte@leipzig.ihk.de
Telefon 0341 1267-1269
Fax 0341 1267-1126

Stellv. Ansprechpartner

IHK-Service

Claudia Goldmann

E-Mail goldmann@leipzig.ihk.de
Telefon 0341 1267-1475
Fax 0341 1267-1126