Tradition und Moderne der Leipziger Industriekultur: Zeigen Sie Ihr Unternehmen!

Industrie | Bau | Landwirtschaft | Standortpolitik

10.01.2019

In einer Ausstellung des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig von Mai bis Oktober 2020 sollen Historie, aber auch Perspektiven der Leipziger Industrietradition vorgestellt werden. Produzierende Unternehmen und anwendungsorientierte Forschungseinrichtungen erhalten dort die Chance zur Präsentation.

Seit Beginn des Industriezeitalters im 19. Jahrhundert gab es in Leipzig eine dynamische Entwicklung, auf deren Basis sich bis 1990 Unternehmen entwickelten, die teilweise Weltmarktführer waren. Durch Konjunkturen und Krisen hinweg sind Wirtschaft und Leben der Stadt bis heute wesentlich durch die ein vielseitiges produzierendes Gewerbe geprägt. Die Themenausstellung des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig stellt dies 2020 anhand der Produkte und Leistungen ausgewählter Firmen und Arbeitswelten vor.

Innovative Produkte und Produktionsprozesse heutiger Unternehmen gefragt

Diese Ausstellung wird nicht im 20. Jahrhundert stehen bleiben. Firmengründungen, Umstrukturierungen und neue Unternehmensstandorte verweisen seit der Wiedervereinigung auf die Herausforderungen der Gegenwart und begründen – im besten Falle – neue Traditionen. Die Ausstellung will daher innovative Produkte und Produktionsprozesse heutiger Unternehmen in Leipzig ebenfalls vorstellen.

Besuchern können so aktuelle Trends und Leistungen leicht verständlich gemacht werden, unabhängig von der Größe der Firmen. Eingereicht werden können Vorschläge von Partnern, die zum Beispiel digitale oder interaktive Modelle, Visualisierungen, Beispiele für Geräte oder Imagevideos zur Verfügung stellen können.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse bis zum 31. Januar 2019 an:

Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
Frau Dr. Johanna Sänger