Tourismusstrategie 2025 im sächsischen Landtag verabschiedet

Gastronomie | Tourismus | Freizeitwirtschaft | Existenzgründung und Unternehmensförderung | Startup | Wachstum | Erfolgskurs | Krise | Neuausrichtung | Nachfolge

07.02.2019

Mit der Strategie will die Staatsregierung den Tourismus in Sachsen weiter stärken und die Leistungsfähigkeit der Tourismusbranche ausbauen.

Die Branche kann sachsenweit für 2018 einen neuen Rekord von über 20 Mio. Übernachtungen verzeichnen. Um der Querschnittsbranche Tourismus Rechnung zu tragen, haben die sächsischen IHKs den Prozess der Fortschreibung intensiv begleitet. Einer Forderung der IHK kam das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr mit dem Kabinettsbeschluss vom 29. Januar 2019 nach.

Mit den fünf Handlungsfeldern Tourismuswirtschaft, Infrastruktur, Destinationen, Marketing und Tourismusförderung wird die bewährte Struktur der Tourismusstrategie 2020 beibehalten. Im Handlungsfeld "Wettbewerbsfähigkeit der Tourismuswirtschaft" übernimmt die IHK federführende Aufgaben. Themen wie Sicherung der Fachkräfteausbildung und -qualifizierung, Integration ausländischer Mitarbeiter und Sicherung der Unternehmensnachfolge durch Beratung und Begleitung stellen eine zentrale Herausforderung dar. Gerade in der mittelständisch geprägten Tourismuswirtschaft sind Maßnahmen zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit notwendig.

Foto von Birgit Kratochvil - Branchenberaterin Gastronomie | Tourismus | Freizeitwirtschaft
Branchenberatung Gastronomie | Tourismus | Freizeitwirtschaft

Birgit Kratochvil