Steuerliche Informationen für Existenzgründer

16.08.2019

Gerade am Anfang einer Existenzgründung gilt es als Unternehmer, die vielfältigen Aspekte einer Selbständigkeit genauer zu betrachten. Ein wichtiger Eckpfeiler eines gut strukturierten Unternehmens ist die Kenntnis von steuerlichen Sachverhalten.

Als Referentin konnten wir Frau Ines Winter, Betriebsprüferin des Finanzamtes II in Leipzig, gewinnen. Frau Winter wird in dieser Informationsveranstaltung ausgewählte steuerliche Themen für einen erfolgreichen und gut vorbereiteten Start in die Selbständigkeit genauer erläutern. Sie erhalten einen Überblick zu Anmeldeformalitäten beim Finanzamt und eine Antwort auf die Frage, welche Steuerarten für Sie relevant sein können. Zudem werden die unterschiedlichen Gewinnermittlungsarten unter die Lupe genommen und über die relevanten Aufbewahrungsfristen der geschäftlichen Unterlagen informiert. Des Weiteren bekommen Sie nützliche Informationen darüber, was beim Zahlungsverkehr mit dem Finanzamt zu beachten ist.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Gründerwoche Deutschland statt und richtet sich an gewerbliche Existenzgründer.

StarterCenter

Corina Lörper