Meisterlicher Karriereschub: 360 erfolgreiche Fortbildungsabsolventen

08.03.2017

Am 2. März 2017 überreichte die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig Zeugnisse und Urkunden an die 360 Absolventen einer beruflichen Fortbildung. Die frischgebackenen Betriebswirte, Fachwirte, Fachkaufleute und Meister wurden im Rahmen eines Festaktes im CCL Leipzig geehrt.

Im Zeitraum von September 2016 bis Februar 2017 stellten sich rund 520 Teilnehmer den Prüfungen in 33 verschiedenen Fortbildungslehrgängen. In den vergangenen zwei bis drei Jahren nahmen sie parallel zu ihrer Berufstätigkeit an verschiedenen Weiter­bildungsmaßnahmen der IHK zu Leipzig teil. In diesem Jahr erhalten im feierlichen Rahmen der Zeugnisübergabe erstmals 56 Absolventen die Urkunden zum Meisterbonus, den der Freistaat Sachsen auszahlt.

„Lebenslanges Lernen ist der beste Weg, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln und mit Wissensvorsprung sowohl für die eigene Karriere als auch für die Wirtschaft der Region zu punkten“, so Dr. Thomas Hofmann, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Leipzig. „Die Unternehmen, die ihren Arbeitnehmern diese Fortbildung ermöglichen und sie dabei unterstützen, haben die Zeichen der Zeit erkannt. Sie wissen, dass sie in das Potenzial der eigenen Mitarbeiter investieren müssen, um sich Fachkräfte für die Zukunft zu sichern und so am Markt bestehen zu können.“ Außerdem dankte er den Prüferinnen und Prüfern, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement einen hohen Beitrag im Bereich Fortbildung leisten.

Förderung berufsbegleitender Weiterbildung:
Für alle, die eine Weiterbildung planen, gibt es verschiedene Förderinstrumente. Das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) – auch Meister-BAföG genannt –unterstützt Facharbeiter mit entsprechenden Berufspraxiszeiten, die eine Aufstiegsfortbildung anstreben. Die Stiftung Begabtenförderung Berufliche Bildung fördert mit dem Weiterbildungsstipendium jüngere Absolventen mit besonders gutem Berufsabschluss.

Foto von Jörg Hübner - Leiter Kommunikation | Öffentlichkeitsarbeit
Leiter Kommunikation | Öffentlichkeitsarbeit