Marketing-Club Leipzig sucht kreative Köpfe

11.05.2017

Leipziger Marketingpreis 2017 eröffnet – Bewerbungen für vier Preise möglich. Der städtische Marketing-Club würdigt gemeinsam mit verschiedenen Partnerunternehmen herausragende Marketing-Leistungen und innovative Kommunikationskonzepte von Unternehmen aus Leipzig und dem Leipziger Umland.

"Leipzig und die Region verfügen über ein enormes Potential an kreativen Köpfen und wir möchten Marketing-Macher dabei unterstützen und ihren innovativen Projekten zu mehr Bekanntheit und Strahlkraft verhelfen. Der Wettbewerb ist mit vier verschiedenen Preisen offen für Unternehmen und Organisation jeglicher Größe. Ob Unternehmen mit eigener Marketing-Abteilung, innovative Einzelunternehmen, Start-ups, Agenturen oder Vereine – wir freuen uns über viele aussagekräftige und kreative Bewerbungen.", so Prof. Dr. Georg Donat, Präsident des Marketing-Clubs Leipzig e. V. Darüber hinaus sind auch Nominierungen durch Kammern und Verbände möglich.

Als Schirmherr des Marketingpreises 2017 konnte der Marketing-Club erneut den Sächsischen Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Martin Dulig, gewinnen. Offizieller Partner und Hauptsponsor des Wettbewerbs ist die Sparkasse Leipzig.

Eine hochkarätig besetzte Jury unter Leitung von Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg, Leiter der Lehrstuhls für Marketingmanagement an der Handelshochschule Leipzig (HHL), sichtet und bewertet die Bewerbungen, die bis zum 31. Oktober 2017 in insgesamt vier Kategorien eingereicht werden können:

Der Hauptpreis ist der "Marketingpreis Leipzig", mit dem die Jury des Marketing-Clubs das beste langfristig angelegte Marketing-Konzept für Unternehmen auszeichnet. Der Preis wird mit dem "Schlüssel zum Erfolg" prämiert, einem Unikat in Form eines Schlüssels gefertigt aus Meissener Porzellan.

Der Preis für die "Beste Marketing-Kampagne" honoriert innovative Kampagnen, die kurzfristiger angelegt sind. Diese können sich auf eine zeitlich begrenzte Kampagne in Bezug auf ein bestimmtes Event oder auf ein Produkt beziehen. Der Preis ist mit einer Media-Schulung an der Leipzig School of Media (LSOM) im Wert von 2.000 Euro dotiert, die zusätzlich von der Sparkasse Leipzig als Presentingssponsor gestiftet wird. Die LSOM ist eine Tochtergesellschaft der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig und bietet ein breites Spektrum an Weiterbildungen im Bereich Marketing und Kommunikation an.

Aufgrund der positiven Resonanz des Vorjahres schreibt der Marketing-Club zum zweiten Mal den mit 2.000 Euro dotierten Preis "Bestes Marketing im Handwerk" aus. Dieser Preis richtet sich speziell an kleinere und größere Handwerksunternehmen und wird von der Handwerkskammer zu Leipzig und der IKK classic gestiftet.

Der Preis "Bester Marketing Newcomer" prämiert Marketing-Leistungen von Start-ups sowie jungen Unternehmensnachfolgern. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert und wird von der Firma Rothkegel BauFachhandel GmbH gestiftet.

Die Verleihung der Preise wird im Rahmen einer festlichen Veranstaltung am 29. November 2017 im "Weißen Saal" in der Kongresshalle am Zoo Leipzig stattfinden. Im Jahr 2016 reichten 33 Bewerber Unterlagen ein und das Gewandhaus zu Leipzig wurde mit dem Hauptpreis geehrt.

Weitere Informationen unter www.marketingpreis-leipzig.de.

Leiter Kommunikation | Öffentlichkeitsarbeit

Jörg Hübner