Kammern setzen Bürgermeistertour fort – Ergebnisse in Torgau präsentiert

18.08.2020

Die lokalen Ergebnisse der aktuellen Standortumfrage in Mitteldeutschland stellen Industrie- und Handelskammer (IHK) sowie Handwerkskammer zu Leipzig bei dreizehn Vorort-Terminen mit den Oberbürgermeistern und Bürgermeistern der beteiligten Städte in der Region Leipzig vor.

An der Standortumfrage hatten sich im Sommer vergangenen Jahres insgesamt 809 Unternehmen aus der Wirtschaftsregion Leipzig beteiligt.

Am heutigen Dienstag, den 18. August, wurden die Ergebnisse der Oberbürgermeisterin von Torgau, Romina Barth, präsentiert. Punkten kann Torgau nach Einschätzung der ansässigen Unternehmen mit Standortfaktoren rund um die Öffentliche Verwaltung. Sowohl Erreichbarkeit und Einstellung der Stadtverwaltung gegenüber Unternehmen, der Zugang zu Verwaltungsleistungen mittels E-Government als auch die Bearbeitungsdauer von Anträgen und Genehmigungsverfahren werden den Erwartungen der Betriebe in hohem Maße gerecht. Zu den Standortvorzügen Torgaus zählen ferner die Angebote zur Kinderbetreuung und die Umweltqualität.

Handlungsbedarf besteht unter anderem bei der Breitbandanbindung/High-Speed-Internet und bei kostenrelevanten Standortfaktoren wie der Höhe der Gewerbesteuer. Als Standortmängel machen die Unternehmen zudem die überregionale Verkehrsanbindung sowie die Verfügbarkeit von Facharbeitern/Meistern aus.

Die detaillierte Auswertung der Standortumfrage für die einzelnen Kommunen hat zum Ziel, die Stadtverwaltungen stärker für die Belange der ansässigen Unternehmen zu sensibilisieren und konkrete Handlungsempfehlungen vor Ort abzuleiten, um die örtlichen Rahmenbedingungen noch wirtschaftsfreundlicher zu gestalten, Schwachpunkte offenzulegen, zielgenau anzugehen und die Qualität der Gemeinde als Unternehmensstandort so insgesamt weiter zu verbessern.

Ergebnisbericht Standortzufriedenheit – Stadt Torgau
Gesamtbericht Standortzufriedenheit in Mitteldeutschland