Kammern setzen Bürgermeistertour fort – Ergebnisse in Schkeuditz präsentiert

30.06.2020

Die lokalen Ergebnisse der aktuellen Standortumfrage in Mitteldeutschland stellen Industrie- und Handelskammer (IHK) sowie Handwerkskammer zu Leipzig bei dreizehn Vorort-Terminen mit den Oberbürgermeistern und Bürgermeistern der beteiligten Städte in der Region Leipzig vor.

An der Standortumfrage hatten sich im Sommer vergangenen Jahres insgesamt 809 Unternehmen aus der Wirtschaftsregion Leipzig beteiligt.

Am heutigen Dienstag, den 30. Juni, wurden die Ergebnisse dem Oberbürgermeister von Schkeuditz, Rayk Bergner, präsentiert. Punkten kann Schkeuditz nach Einschätzung der ansässigen Unternehmen zum Beispiel bei der überregionalen Verkehrsanbindung, Naherholungsmöglichkeiten und der Erreichbarkeit der Stadtverwaltung für Unternehmen. Auch die allgemeinen Lebenshaltungskosten, die Einkaufsmöglichkeiten und die Angebote zur Kinderbetreuung werden den Erwartungen der Unternehmen in hohem Maße gerecht. Mit der medizinischen Versorgung und der Kaufkraft bzw. dem Absatzpotenzial vor Ort sind die Schkeuditzer Betriebe zufriedener als Unternehmen in vielen anderen Städten Mitteldeutschlands.

Handlungsbedarf besteht unter anderem bei der Breitbandanbindung bzw. High-Speed-Internet. Weniger zufrieden als bei der vorherigen Umfrage im Jahr 2014 sind die Schkeuditzer Unternehmen unter anderem mit den Kaufpreisen für Gewerbeflächen/-immobilien. Als problematisch bewertet wird auch das Angebot an Facharbeitern, Meistern und Auszubildenden. Als Standortmangel machen die Unternehmen zudem kostenrelevante Faktoren wie die Höhe der Gewerbesteuer und Strompreise aus.

Insgesamt bewerten die Schkeuditzer Unternehmen ihren Wirtschaftsstandort mit der Schulnote 2,0.

Die detaillierte Auswertung der Standortumfrage für die einzelnen Kommunen hat zum Ziel, die Stadtverwaltungen stärker für die Belange der ansässigen Unternehmen zu sensibilisieren und konkrete Handlungsempfehlungen vor Ort abzuleiten, um die örtlichen Rahmenbedingungen noch wirtschaftsfreundlicher zu gestalten, Schwachpunkte offenzulegen, zielgenau anzugehen und die Qualität der Gemeinde als Unternehmensstandort so insgesamt weiter zu verbessern.

Ergebnisbericht Standortzufriedenheit – Stadt Schkeuditz
Gesamtbericht Standortzufriedenheit in Mitteldeutschland