Kammern setzen Bürgermeistertour fort – Ergebnisse in Markranstädt präsentiert

07.07.2020

Die lokalen Ergebnisse der aktuellen Standortumfrage in Mitteldeutschland stellen Industrie- und Handelskammer (IHK) sowie Handwerkskammer zu Leipzig bei dreizehn Vorort-Terminen mit den Oberbürgermeistern und Bürgermeistern der beteiligten Städte in der Region Leipzig vor.

An der Standortumfrage hatten sich im Sommer vergangenen Jahres insgesamt 809 Unternehmen aus der Wirtschaftsregion Leipzig beteiligt.

Am heutigen Dienstag, den 7. Juli, wurden die Ergebnisse dem Bürgermeister von Markranstädt, Jens-Reiner Spiske, präsentiert. Punkten kann Markranstädt nach Einschätzung der ansässigen Unternehmen zum Beispiel mit den Freizeit-, Kultur- und Sportangeboten, Einkaufsmöglichkeiten sowie der Verfügbarkeit von Wohnraum und der Qualität des Wohnumfeldes. Auch die Kinderbetreuungsangebote und die Erreichbarkeit der Stadtverwaltung für Unternehmen werden den Erwartungen der Betriebe in hohem Maße gerecht. Mit den Naherholungsmöglichkeiten und dem Image der Stadt sind die Markranstädter Unternehmen zufriedener als in vielen anderen Städten Mitteldeutschlands.

Handlungsbedarf besteht unter anderem bei der Breitbandanbindung/High-Speed-Internet und der Netzverfügbarkeit Mobilfunk. Weniger zufrieden als bei der vorherigen Umfrage im Jahr 2014 sind die Markranstädter Unternehmen unter anderem mit der Verfügbarkeit von Weiterbildungsangeboten. Als Standortmangel machen die Unternehmen die Verfügbarkeit von Facharbeitern und Meistern aus. Zunehmender Handlungsdruck entsteht bei kostenrelevanten Standortfaktoren wie zum Beispiel bei der Höhe der Gewerbesteuer und den Abfallgebühren.

Insgesamt bewerten die Markranstädter Unternehmen ihren Wirtschaftsstandort mit der Schulnote 2,2.

Die detaillierte Auswertung der Standortumfrage für die einzelnen Kommunen hat zum Ziel, die Stadtverwaltungen stärker für die Belange der ansässigen Unternehmen zu sensibilisieren und konkrete Handlungsempfehlungen vor Ort abzuleiten, um die örtlichen Rahmenbedingungen noch wirtschaftsfreundlicher zu gestalten, Schwachpunkte offenzulegen, zielgenau anzugehen und die Qualität der Gemeinde als Unternehmensstandort so insgesamt weiter zu verbessern.

Ergebnisbericht Standortzufriedenheit – Stadt Markranstädt
Gesamtbericht Standortzufriedenheit in Mitteldeutschland