Kammern setzen Bürgermeistertour fort – Ergebnisse in Markkleeberg präsentiert

09.07.2020

Die lokalen Ergebnisse der aktuellen Standortumfrage in Mitteldeutschland stellen Industrie- und Handelskammer (IHK) sowie Handwerkskammer zu Leipzig bei dreizehn Vorort-Terminen mit den Oberbürgermeistern und Bürgermeistern der beteiligten Städte in der Region Leipzig vor.

An der Standortumfrage hatten sich im Sommer vergangenen Jahres insgesamt 809 Unternehmen aus der Wirtschaftsregion Leipzig beteiligt.

Am Mittwoch, den 8. Juli, wurden die Ergebnisse dem Oberbürgermeister von Markkleeberg, Karsten Schütze, präsentiert. Punkten kann Markkleeberg nach Einschätzung der ansässigen Unternehmen zum Beispiel mit Naherholungs- und Einkaufsmöglichkeiten sowie Angeboten im Bereich Freizeit, Kultur und Sport. Auch das Image der Stadt, die Angebote zur Kinderbetreuung, die überregionale Verkehrsanbindung und der Öffentliche Personennahverkehr werden den Erwartungen der Betriebe in hohem Maße gerecht.

Ein zunehmender Handlungsdruck besteht unter anderem bei der Breitbandanbindung/High-Speed-Internet. Weniger zufrieden als bei der vorherigen Umfrage im Jahr 2014 sind die Markkleeberger Unternehmen zum Beispiel mit der Verfügbarkeit von Parkplätzen/Anlieferzonen. Als Standortmangel machen die Unternehmen die Verfügbarkeit von Facharbeitern und Meistern aus.

Insgesamt bewerten die Markkleeberger Unternehmen ihren Wirtschaftsstandort mit der Schulnote 1,9.

Die detaillierte Auswertung der Standortumfrage für die einzelnen Kommunen hat zum Ziel, die Stadtverwaltungen stärker für die Belange der ansässigen Unternehmen zu sensibilisieren und konkrete Handlungsempfehlungen vor Ort abzuleiten, um die örtlichen Rahmenbedingungen noch wirtschaftsfreundlicher zu gestalten, Schwachpunkte offenzulegen, zielgenau anzugehen und die Qualität der Gemeinde als Unternehmensstandort so insgesamt weiter zu verbessern.

Ergebnisbericht Standortzufriedenheit – Stadt Markkleeberg
Gesamtbericht Standortzufriedenheit in Mitteldeutschland