Kammern setzen Bürgermeistertour fort – Ergebnisse in Frohburg präsentiert

27.07.2020

Die lokalen Ergebnisse der aktuellen Standortumfrage in Mitteldeutschland stellen Industrie- und Handelskammer (IHK) sowie Handwerkskammer zu Leipzig bei dreizehn Vorort-Terminen mit den Oberbürgermeistern und Bürgermeistern der beteiligten Städte in der Region Leipzig vor.

An der Standortumfrage hatten sich im Sommer vergangenen Jahres insgesamt 809 Unternehmen aus der Wirtschaftsregion Leipzig beteiligt.

Am Mittwoch, den 22. Juli, wurden die Ergebnisse dem Bürgermeister von Frohburg, Wolfgang Hiensch, präsentiert. Punkten kann Frohburg nach Einschätzung der ansässigen Unternehmen zum Beispiel mit den Naherholungsmöglichkeiten, Freizeit-, Kultur- und Sportangeboten sowie mit den Angeboten der Kinderbetreuung. Auch das Image der Stadt, die Erreichbarkeit der Stadtverwaltung für Unternehmen und die Verfügbarkeit von Wohnraum/die Qualität des Wohnumfeldes werden den Erwartungen der Betriebe in hohem Maße gerecht.

Handlungsbedarf besteht unter anderem bei der Breitbandanbindung/High-Speed-Internet und bei kostenrelevanten Standortfaktoren wie der Höhe der Grund- und Gewerbesteuer. Als Standortmangel machen die Unternehmen zudem die Verfügbarkeit von Facharbeitern und Meistern sowie die Kaufkraft bzw. das Absatzpotenzial vor Ort aus.

Insgesamt bewerten die Frohburger Unternehmen ihren Wirtschaftsstandort mit der Schulnote 3,0.

Die detaillierte Auswertung der Standortumfrage für die einzelnen Kommunen hat zum Ziel, die Stadtverwaltungen stärker für die Belange der ansässigen Unternehmen zu sensibilisieren und konkrete Handlungsempfehlungen vor Ort abzuleiten, um die örtlichen Rahmenbedingungen noch wirtschaftsfreundlicher zu gestalten, Schwachpunkte offenzulegen, zielgenau anzugehen und die Qualität der Gemeinde als Unternehmensstandort so insgesamt weiter zu verbessern.

Ergebnisbericht Standortzufriedenheit – Stadt Frohburg
Gesamtbericht Standortzufriedenheit in Mitteldeutschland