Kammern setzen Bürgermeistertour fort – Ergebnisse in Eilenburg präsentiert

10.07.2020

Die lokalen Ergebnisse der aktuellen Standortumfrage in Mitteldeutschland stellen Industrie- und Handelskammer (IHK) sowie Handwerkskammer zu Leipzig bei dreizehn Vorort-Terminen mit den Oberbürgermeistern und Bürgermeistern der beteiligten Städte in der Region Leipzig vor.

An der Standortumfrage hatten sich im Sommer vergangenen Jahres insgesamt 809 Unternehmen aus der Wirtschaftsregion Leipzig beteiligt.

Am Donnerstag, den 9. Juli, wurden die Ergebnisse dem Oberbürgermeister von Eilenburg, Ralf Scheler, präsentiert. Punkten kann Eilenburg nach Einschätzung der ansässigen Unternehmen zum Beispiel mit Naherholungsmöglichkeiten und Angeboten zur Kinderbetreuung. Auch die Erreichbarkeit der Stadtverwaltung für Unternehmen und die überregionale Verkehrsanbindung werden den Erwartungen der Betriebe in hohem Maße gerecht.

Handlungsbedarf besteht unter anderem bei der Breitbandanbindung/High-Speed-Internet und bei einigen kostenrelevanten Standortfaktoren wie der Höhe der Gewerbesteuer. Zunehmenden Handlungsdruck sehen die Unternehmen auch bei der Verfügbarkeit von Facharbeitern und Meistern.

Insgesamt bewerten die Eilenburger Unternehmen ihren Wirtschaftsstandort mit der Schulnote 2,6.

Die detaillierte Auswertung der Standortumfrage für die einzelnen Kommunen hat zum Ziel, die Stadtverwaltungen stärker für die Belange der ansässigen Unternehmen zu sensibilisieren und konkrete Handlungsempfehlungen vor Ort abzuleiten, um die örtlichen Rahmenbedingungen noch wirtschaftsfreundlicher zu gestalten, Schwachpunkte offenzulegen, zielgenau anzugehen und die Qualität der Gemeinde als Unternehmensstandort so insgesamt weiter zu verbessern.

Ergebnisbericht Standortzufriedenheit – Stadt Eilenburg
Gesamtbericht Standortzufriedenheit in Mitteldeutschland