Ist mein Entsorgungsfachbetrieb zertifiziert? Jetzt im Register nachsehen!

Industrie | Bau | Landwirtschaft | Handel | Logistik | Verkehr | Medien | IT | Kreativwirtschaft | Dienstleistungen | Gastronomie | Tourismus | Freizeitwirtschaft | Innovation und Umwelt

10.01.2019

Das neue bundesweite Register listet zertifizierte Entsorgungsfachbetriebe und Altfahrzeugverwerter übersichtlich auf.

Im Register kann online recherchiert werden nach:

• Entsorgungsfachbetrieben
  • anerkannten Betrieben gemäß Altfahrzeugverordnung
  • Zertifizierungsorganisationen

Grundsätzlich enthält das Fachbetrieberegister im ersten Bereich nur Daten von zertifizierten oder rezertifizierten Entsorgungsfachbetrieben, für die nach dem 1. Juni 2018 über das Zertifiziererportal ein Entsorgungsfachbetriebezertifikat elektronisch an die zuständigen Behörden übermittelt wurden. Die Vollständigkeit ist hier nach etwa einjährigem Betrieb des Zertifiziererportals ab dem 1. Juni 2019 gegeben. Überwachungsberichte oder Inhalte daraus sind nicht Teil des Fachbetrieberegisters und können über dieses grundsätzlich nicht recherchiert werden.

Im Recherchebereich „Altfahrzeugverwertung“ sind bereits alle zertifizierten Anbieter enthalten.

Bei den „Zertifizierungsorganisationen“ sind nur jene Organisationen angezeigt, die einer Veröffentlichung ihrer Daten zugestimmt haben.

Umweltberatung

Olaf Lehmann