Investitionsvorhaben in der Region Leipzig: aktueller Überblick zu Bauprojekten

Presse | Standortpolitik

24.07.2017

Die Übersicht zu ausgewählten Bauprojekten in der Wirtschaftsregion Leipzig wurde aktualisiert und ist ab sofort online abrufbar und informiert über Details wie Lage, konkretisierte Projektangaben und, soweit bekannt, den Realisierungszeitraum sowie die Investitionssummen.

Die aufgeführten Investitionsvorhaben erreichen ein Gesamtvolumen von mehr als 3 Mrd. Euro. Davon befindet sich mehr als die Hälfte mit einer Investitionssumme von gut 1,7 Mrd. Euro bereits im Realisierungsstadium - darunter eine Vielzahl von Wohnungsbau- und Hotelprojekten, aber auch Investitionen im Bildungs- und Medizinsektor. Die übrigen Investitionsvorhaben mit einem Volumen von etwa 1,3 Mrd. Euro befinden sich kurz vor dem Baustart oder noch in der Planungsphase. Dazu zählen u.a. der Neubau des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv), die Bebauung des Stadtraumes "Bayerischer Bahnhof" oder der Ausbau der Red Bull Arena.

In einer weiteren Aufstellung werden die wichtigsten aktuellen Verkehrsprojekte in der Region Leipzig aufgelistet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Investitionen im Bereich des Eisenbahnverkehrs sowie des Bundesautobahn- und Bundesstraßenwegenetzes.

Die beiden Übersichten werden jährlich aktualisiert.

Weitere Informationen unter www.leipzig.ihk.de/investitionen

Foto von André Grüner - Mitarbeiter Steuer- und Finanzpolitik und Geschäftsfeldmanager Standortpolitik
Steuer- und Finanzpolitik | Geschäftsfeldmanager Standortpolitik

André Grüner