IHK-Energiewende-Barometer 2017 fällt im Osten Deutschlands

Presse | Innovation und Umwelt

22.09.2017

Die ostdeutschen Unternehmen bewerten die Auswirkungen der Energiewende auf die eigene Wettbewerbsfähigkeit deutlich kritischer als in den anderen Regionen des Landes.

Das zeigen die Ergebnisse des vom DIHK aktuell veröffentlichten Energiewende-Barometers 2017, an dem sich deutschlandweit 2.250 Unternehmen aus allen Branchen beteiligten, davon 400 aus den ostdeutschen Bundesländern. Der Barometerwert erreicht deutschlandweit auf einer Skala von – 100 bis + 100 den Wert +1,0 und liegt damit leicht über dem Vorjahresniveau (2016: +0,8). In den Vorjahren lag er noch deutlich im negativen Bereich. Ein deutlicher Rückgang der Bewertung ist im Osten (2017: -3,6; 2016: -0,7) und im Norden (2017: +3,7, 2016: +6,4) zu verzeichnen.

Hauptgrund dafür sind die im regionalen Vergleich teils deutlich höheren und nochmals gestiegenen Netznutzungsentgelte und die damit verbundenen Wettbewerbsnachteile. So lautet eine Hauptforderung der befragten Unternehmen an die zukünftige Bundesregierung, die Stromzusatzkosten spürbar zu senken. "Die Senkung der Stromzusatzkosten ist eine wichtige Voraussetzung für die allgemeine Akzeptanz der Energiewende" so Kristian Kirpal, Präsident der IHK zu Leipzig im Namen der Landesarbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern im Freistaat Sachsen. "Die sächsischen Industrie- und Handelskammern plädieren daher für die zügige Absenkung der Stromsteuer auf das europäische Mindestniveau (0,05 ct/kWh). Zudem muss die mit dem Netzentgeltmodernisierungsgesetz vor kurzem beschlossene Harmonisierung der Netznutzungsentgelte wesentlich früher komplett umgesetzt werden als bis 2022. Von diesen Maßnahmen profitieren Wirtschaft und Bevölkerung gleichermaßen."

Die vollständigen Ergebnisse des IHK-Energiewende-Barometers unter: www.dihk.de.

Foto von Jens Januszewski - Energieberater und Geschäftsfeldmanager Innovation und Umwelt
Energieberatung | Geschäftsfeldmanager Innovation und Umwelt

Jens Januszewski